Don Winslow – (Boone Daniels: 1) „Pacific Private“

Dienstag, 24. Juni 2025

(Suhrkamp, 396 S., Tb.)
Bevor Don Winslow seit Mitte der 2000er Jahre zunächst mit der Kartell-Trilogie („Tage der Toten“, „Das Kartell“ und „Jahre des Jägers“), der Danny-Ryan-Reihe („City on Fire“, „City of Dreams“ und „City in Ruins“) und Romanen wie „Zeit des Zorns“ und „Kings of Cool“ zu einem der prominentesten Thriller-Autoren avancierte, bewies er bereits mit der Reihe um Neal Carey und anderen Werken, dass er thematisch und stilistisch breit aufgestellt ist. Das demonstrierte vor allem auch die 2008 veröffentlichte Roman „Dawn Patrol“, der eine packende Krimi-Handlung in der Surferszene von Kalifornien einbettete.
Pacific Beach, Kalifornien. Hier warten die Mitglieder der sogenannten „Dawn Patrol“ – Boone Daniels, Hang Twelve, Dave the Love God, Johnny Banzai, High Tide und Sunny Day – auf die große Wellenfront, eine Brandung, wie sie nur alle zwanzig Jahre vorkommt. Doch der Ex-Cop Boone Daniels, der zwar für sein Leben gern surft, aber auch als Privatdetektiv seinen Lebensunterhalt zu verdienen versucht, muss seine Lieblingsbeschäftigung stark einschränken, als er von der attraktiven Anwältin Petra Hall, deren Kanzlei den Stripclub-Besitzer Dan Silver vertritt, der außerdem noch eine Reihe von Lagerhäusern besitzt, von denen eins kürzlich abgebrannt ist. Das Versicherungsunternehmen will nicht zahlen, weil es von Brandstiftung ausgeht, denn Tammy Roddick, eine von Silvers Tänzerinnen, mit denen er ein Verhältnis unterhielt, will gesehen haben, wie Silver selbst das Lagerhaus abgefackelt hat. Doch bevor Tammy vor Gericht aussagen kann, wird ihre Leiche an einem Hotel-Swimming-Pool aufgefunden, nachdem sie aus unerklärlichen Gründen vom Balkon gestürzt war. Die Tote wird allerdings nicht als Tammy identifiziert, sondern als ihre Freundin Angela Hart. Als Boone zusammen mit der Anwältin die Umstände von Angelas Tod und dem Verbleib von Tammy auf den Grund geht, stößt er auf einen Ring von Mädchenhändlern…

„Was ich gesehen habe, denkt Boone. Ich habe die Welt von einer Welle heraus gesehen, das Universum in einem einzigen Wassertropfen. Sie haben keine Ahnung von der Welt da draußen. Bald wird die Sonne aufgehen, die Dawn Patrol wird rauspaddeln, die großen Wellen angehen, Sunny wird ihre Chance nutzen. Er wäre gern mit ihnen da draußen, wäre gern für immer und ewig dort draußen. Aber es gibt Sonnenaufgänge, die man alleine beobachten muss.“ (S. 354)

„Pacific Private“ – so der etwas unglückliche deutsche Titel von „Dawn Patrol“ – ist alles andere als ein klassischer Kriminalroman. Don Winslow nimmt sich nicht nur viel Zeit, um die Hintergründe der Dawn-Patrol-Mitglieder, die Beziehung zwischen Boone und Sunny und natürlich die Untersuchung zum Mord an Angela Hart und das Auffinden der verschwundenen Zeugin Tammy Roddick zu beschreiben, sondern er rekapituliert auch minutiös, wie die kalifornische Küste zum Surferparadies avancierte, woran nicht nur gewiefte Immobilienspekulanten, sondern auch Brian Wilson und die Beach Boys großen Anteil hatten. Wer also nur eine spannende Krimihandlung erwartet, könnte angesichts der unterhaltsam aufbereiteten Hintergrundgeschichte gelangweilt sein. Aber wer Don Winslow als stilistisch großartigen Erzähler schätzt, wird an der authentisch vermittelten Atmosphäre ebenso seinen Spaß haben wie an der bedrückenden Krimihandlung. Ein Jahr später folgte mit „Pacific Paradise“ sogar noch eine Fortsetzung. 


Stephen King – „Kein Zurück“

Montag, 23. Juni 2025

(Heyne, 640 S., HC)
Über die Jahre hat sich Stephen King offensichtlich etwas in seine Figur Holly Gibney verliebt. Als Privatermittlerin in der von Bill Hodges geleiteten Agentur Finders Keepers spielte sie zunächst in der Bill-Hodges-Trilogie (bestehend aus „Mr. Mercedes“, „Finderlohn“ und „Mind Control“) zunächst eine sympathische Nebenrolle, ehe sie eine prominentere Rolle in „Der Outsider“ und in der Titelgeschichte der Kurzgeschichtensammlung „Blutige Nachrichten“ einnehmen durfte. 2023 nahm die hochbegabte Ermittlerin in „Holly“ die ungeteilte Hauptrolle ein. Nun hat Holly Gibney in Stephen Kings neuen Roman „Kein Zurück“ die nicht leichte Aufgabe, als Bodyguard für eine feministische Rampensau zu fungieren, während ein Serienkiller ihre Freundin Izzy auf Trab hält.
Als Detective Isabelle „Izzy“ James zu ihrem Vorgesetzten gebeten wird, überreicht dieser ihr einen Brief, in dem ein gewisser Bill Wilson ankündigt, für den Tod eines unschuldig Verurteilten 13 Unschuldige und einen Schuldigen zu töten. Offenbar ist mit dem Unschuldigen Alan Duffrey gemeint, den zwölf Geschworene der Kinderpornographie für schuldig befanden, worauf Duffrey im Knast niedergestochen wurde. Später gestand sein an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium leidender Arbeitskollege, Duffrey die belastenden Pornomagazine untergeschoben zu haben, um sich dafür zu rächen, dass Duffrey statt seiner befördert worden war. Dass der Briefeschreiber keinen Scherz gemacht hat, beweist er mit dem Mord an einer unbescholtenen Frau - in ihrer Hand fand die Polizei einen Zettel mit dem Namen einer Geschworenen, die an der Verurteilung eines Unschuldigen beteiligt war. Izzy zieht ihre Freundin Holly Gibney zurate, die den Fall höchst interessant findet, aber selbst alle Hände voll zu tun hat. Die Feministin Kate McKay, die von Bundesstaat zu Bundesstaat zieht, um in großen Hallen gegen Abtreibungsgegner zu wettern, ist zur Zielscheibe radikaler Kirchengruppierungen geworden, und nachdem ihre Assistentin Corrie Anderson bereits Opfer zweier Attacken geworden ist, nimmt Holly die Stelle als Bodyguard für den egozentrischen Medienstar an. Als McKay in der Halle auftreten soll, in der auch die Soulsängerin Sista Bessie ihr Comeback feiert, bahnt sich eine Katastrophe an…

„Sie muss daran denken, wie ein Irrer namens Brady Hartsfield versucht hat, genau diesen Saal in die Luft zu sprengen. Dem alten Spruch, dass der Blitz nie zweimal an derselben Stelle einschlägt, traut sie absolut nicht, aber was kann sie machen? Nicht zum ersten Mal hat sie den Eindruck, von den Ereignissen einfach mitgerissen zu werden.“ (S. 424)

Obwohl er vor allem als Meister des übernatürlichen Horrors gilt, was er Werken wie „Carrie“, „The Stand“, „Es“, „Friedhof der Kuscheltiere“ und „Brennen muss Salem“ zu verdanken hat, wird Stephen King längst einfach als glänzender Erzähler geschätzt, der gerade in den Romanen mit Holly Gibney auch auf klassische Horrorelemente verzichtet. Schließlich bietet der Alltag in dieser Zeit so viel Grauen, dass ein Autor wie Stephen King, der stets das Zeitgeschehen im Blick hat und dieses mit seinen Romanen auch reflektiert, keine übernatürlichen Gruselszenarien beschwören muss, um seine Leserschaft zu fesseln. „Kein Zurück“ präsentiert sich als klassische Kriminalgeschichte mit zwei zunächst parallellaufenden Plots und zwei weiteren Nebenschauplätzen. Im Mittelpunkt stehen die sogenannten „Stellvertretermorde“ eines Mannes, der durch die harte Erziehung seines Vaters auf Abwege geraten ist, und die religiös motivierten Taten eines Mannes, der den Verlust seiner Schwester auf ganz eigene Art zu verarbeiten versucht. Unnötig aufgebläht wird das Ganze durch einen Sportwettkampf zwischen der Feuerwehr und der Polizei und dem Auftritt von Sista Bessie, was „Kein Zurück“ auf stolze 640 Seiten anschwellen lässt. Es braucht nicht viel, um „Kein Zurück“ als Kommentar auf sowohl religiöse Fanatiker als auch engstirnige Populisten zu verstehen, die momentan auf der ganzen Welt für politischen und gesellschaftlichen Zündstoff und blutige Kriege sorgen. Das ist durchaus spannend zu verfolgen, bleibt aber zu sehr an der Oberfläche, um nachhaltig überzeugen zu können. Die Charakterisierungen sind - für King ungewöhnlich – nämlich recht klischeehaft ausgefallen. King selbst führt seine Hüftoperation im September 2023 an, dass er den Roman mehrmals umschreiben musste.

Benjamin Myers – „Strandgut“

Dienstag, 17. Juni 2025

(DuMont, 288 S., HC)
Mit seinen allesamt bei DuMont veröffentlichten Romanen „Offene See“, „Der perfekte Kreis“, „Der längste, strahlendste Tag“ und „Cuddy – Echo der Zeit“ hat der nordenglische Schriftsteller und Journalist Benjamin Myers bereits eine Vielzahl von deutschen Lesern begeistert und mittlerweile auch die SPIEGEL-Bestsellerlist erobert. Nun erscheint mit „Strandgut“ ein neuer Roman des Briten, der sich einmal mehr sehr überzeugend in das Innenleben seiner Figuren einzufühlen versteht.
Earlon „Bucky“ Bronco hat mit seinen siebzig Jahren eigentlich nichts mehr, für das es sich zu leben lohnt. In seinen Jugendjahren hatte er als Soulsänger zwei Singles – „Until the Wheels Fall Off“ und „All the Way Through tot he Morning“ - aufgenommen, dann seine große Liebe Maybell kennengelernt, doch dass sein vielversprechender Bruder Cecil ungerechterweise eine lange Haftstrafe abbüßen musste und seine geliebte Maybell im vergangenen Jahr aus dem Leben schied, brach Buckys Lebenswillen. Nun verbringt er seine schmerzerfüllten Tage – sehnsüchtig erwartet er nur „die goldene Stunde“, die ihm durch die Opioide gegen seine unerträglichen Hüftschmerzen geschenkt wird – zwischen Bett und Walmart-Apotheke. 
Doch während er in Chicago auf das Ende seines Leidens wartet, erreicht ihn die Einladung zu einem Soul-Festival im englischen Scarborough. Im Gegensatz zu seiner Heimat, wo Buckys vier aufgenommenen Songs längst vergessen sind – die zweite Single hat es nicht mal über das Stadium einer Testpressung hinaus geschafft -, sind die seltenen Singles hochgehandelte Sammlerstücke, Bucky selbst eine Legende, die den Höhepunkt des Weekenders an der britischen Küste bildet. Nach seiner Ankunft auf dem Flughafen in englischen Yorkshire wird der „King of Soul“ von der Mittfünfzigerin Dinah empfangen, die ihn über das Wochenende in Scarborough begleitet. 
Die melancholische, aber auch begeisterungsfähige Frau hat selbst ihr Päckchen zu tragen, einen ebenso nutzlosen Mann wie Sohn, und erfreut sich regelmäßiger Fluchten in das kalte Wasser der Nordsee. Zwar kann auch sie nicht für neue Opioide sorgen, die er im Flugzeug hat liegenlassen, aber mit ihrer lebensklugen Art hilft sie Bucky über einige emotionale Klippen hinweg. Und dann ist da auch noch die aus Afghanistan stammende Hotelangestellte Shabana, die ihm den Aufenthalt im Hotel etwas versüßt. Vor dem Auftritt leidet Bucky nicht nur unter heftigen Entzugserscheinungen, sondern auch unter großer Nervosität, vor so vielen Leuten aufzutreten. Doch die Zeit, die er vor allem mit Dinah hier in England bislang verbracht hat, verleiht ihm auch einen neuen Lebenswillen, eine andere Einstellung zu den Dingen, die ihn zu dem gemacht haben, was er heute ist.

„Und so tat Bucky das hier heute nicht nur für seine geliebte Maybell, sondern auch für Cecil Bronco, der für immer der junge Mann an der Schwelle zu etwas ganz Großem geblieben war. So musste es sein. Das hier war das letzte Geleit, das Bucky seinem Bruder nie hatte geben können. Die Elegie, die er nie hatte lesen, das Klagelied, das er nie hatte singen können. Er tat es für die Zukunft, die sein Bruder nie hatte erleben dürfen.“

Benjamin Myers ist mit „Strandgut“ ein bei aller Kürze einfühlsames Buch über die Schicksale zweier Menschen gelungen, die zunächst nur durch die Musik verbunden zu sein scheinen, auf dem Festival in England, wo sich der Sänger und die ihn betreuende Dinah kennenlernen, aber entdecken, wie viel Kraft, Verständnis und Lebensmut sie einander geben. So stellt „Strandgut“ eine Art Entwicklungsroman zweier Menschen dar, die mit ihrem Schicksal eigentlich abgeschlossen hatten, bevor sie sich begegneten, um dann durch die jeweils andere Perspektive einen neuen Blick auf ihr Leben gewinnen. 
Das ist ebenso berührend wie humorvoll erzählt, wobei der Autor auch die kulturellen Unterschiede zwischen den USA und England auf witzige Weise thematisiert. Dass Myers große Sympathien für seine Figuren empfindet, vergrößert das Lesevergnügen, denn sowohl Bucky als auch Dinah verfügen über ein markantes Identifikationspotenzial, wachsen dem Publikum schnell ans Herz. Mit einer einfachen, aber bildhaften Sprache und feinem Gespür für die Empfindungen seiner Figuren ist „Strandgut“ ein wunderbarer Feel-good-Roman nicht nur für die ältere Generation.


Robert McCammon – (Matthew Corbett 2-2) – „Matthew Corbett und die Königin der Verdammten Band II“

Donnerstag, 12. Juni 2025

(Luzifer Verlag, 444 S., HC)
Die mehrjährige Schaffenspause, in der sich der einst prominente Horror-Autor Robert R. McCammon („Blutdurstig“, „Die schwarze Pyramide“) von seinem angestammten Genre lösen wollte, hat offenbar Wunder gewirkt. Denn mit der 2002 begonnenen Serie um den jungen Matthew Corbett, der zu Beginn des 18. Jahrhunderts als Gerichtsdiener und Hobby-Ermittler seine Karriere startet, hat McCammon eine erfolgreiche Reihe initiiert, die mittlerweile sieben Bände umfasst. Die ersten beiden Werke – „Speaks the Nightbird“ und „The Queen of Bedlam“ – sind sogar so umfangreich gelungen, dass der Luzifer Verlag die deutschen Übersetzungen in jeweils zwei Hardcover-Bänden veröffentlichte. Nachdem im ersten Band von „Matthew Corbett und die Königin der Verdammten“ die drei New Yorker Geschäftsleute Dr. Godwin, Pennford Deverick und Eben Ausley von dem sogenannten „Maskenschnitzer“ bestialisch ermordet wurden, hat sich unser junger Held auf die Suche nach dem Täter gemacht und dabei Bekanntschaft mit Mrs. Herrald und ihrem Gehilfen Greathouse geschlossen, die Corbett für ihre Ermittlungs-Agentur in ihre Dienste zu nehmen wünschten.
Matthew Corbett und Greathouse folgen einer Einladung von Dr. Ramsendell nach Philadelphia, der durch Marmaduke Grigsbys Zeitung „Der Ohrenkneifer“ auf die Anzeige der Herrald Vertretung in New York gestoßen ist und die Ermittler bittet, die Identität einer Patientin herauszufinden, die in ihrer Anstalt nach modernen Methoden betreut wird und nur als die „Königin“ bekannt ist. Ramsendell und sein Kollege Dr. Hulzen fragen sich, warum sich die Patientin in ihrem in sich eingeschlossenen Zustand befindet, und hoffen, durch weitere Nachforschungen einen besseren Behandlungszugang zu finden. Der einzige Kontakt, der Corbett und Greathouse zur Verfügung steht, ist der Anwalt Dr. Primm, der sich um die jährliche Zahlung für die Unterbringung der unbekannten Frau kümmert und größten Wert auf ihre Anonymität legt. Als sich die beiden Ermittler in dem Zimmer mit dem vornehmen Ambiente einen ersten Eindruck von der Person verschaffen wollen, fragt die alte Dame nur, ob die „Antwort des Königs“ inzwischen eingetroffen sei. Corbett versucht sich vorzustellen, wie die Verbindung von Deverick, dessen Namen die alte Dame wohl zu kennen scheint, zum Maskenschnitzer aussehen mag, aber auch die Verbindung zwischen dem Mörder, der Königin der Verdammten und den drei Mordopfern. Bei seinen Recherchen erfährt Corbett, dass Deverick nach seinem Erfolg in New York seine Aktivitäten auch auf Philadelphia ausgedehnt hatte und zwischenzeitlich sogar eine Seereise nach London unternommen hatte, obwohl er wegen seiner Verdauungsbeschwerden ungern gereist ist. Schließlich macht Corbett die Bekanntschaft von Mr. Chapel, der sehr an dem Notizbuch interessiert ist, das Ausley bei sich geführt hatte und nun verschwunden zu sein scheint. Wie Corbett auf dem mondänen Landsitz von Mr. Chapel erfährt, bestand offenbar eine Geschäftsbeziehung zwischen dem von Ausley geleiteten Waisenhaus und Mr. Chapel, der die größten Talente unter den Jungen in seine eigenen Dienste übernahm. Nun wird Corbett auch langsam klar, was die Königin in dem Tollhaus mit dem mysteriösen Maskenschnitzer gemein hat…

„Diese Königin der Verdammten sah den Strudel der Menschheit mit all seinen Freuden und Tragödien, seiner Weisheit und Verrücktheit. Diese Königin der Verdammten knobelte, trank in großen Zügen und raufte sich gelegentlich. Aber hier war sie nun einmal, in ihrem nachtschwarzen Gewand mit Laternenlicht, das wie gelbe Diamanten strahlte. Hier war sie, schwieg über ihre Gedanken und schrie ihr Verlangen heraus. Hier war sie, an der Grenze zur Neuen Welt.“ (S. 434)

Da die amerikanische Originalausgabe als ein Band veröffentlicht worden ist, geht der zweite Band in der deutschen Ausgabe nahtlos mit Teil 3 des Buches weiter. Und nun erfahren wir Leser auch endlich, was es mit dem Buchtitel auf sich hat. Mit der Bekanntschaft der Königin der Verdammten und Corbetts Aufenthalt bei Mr. Chapel erhält der Plot einen neuen Schwerpunkt, dazu kommt auch die leicht romantisch angehauchte Beziehung zwischen Corbett und Berry Grigsby. Während der erste Band noch den Gothic Touch von „Penny Dreadful“ verströmte, wechselt die Atmosphäre im zweiten Band zu einem klassischen Sherlock-Holmes-Plot, wobei Matthew Corbett die Darlegung seiner Schlussfolgerungen fast aus dem Nichts vorträgt. Das sorgt zwar für einige Wendungen und dramatische Entwicklungen, doch die bedrückende Stimmung des ersten Bandes wird nicht mehr erreicht. McCammon ist zweifellos ein hervorragender Stilist mit einem guten Gespür für interessante Plots, doch verliert er sich hier zu sehr in Ausschweifungen auf Kosten stimmiger Charakterisierungen. Gerade das Ensemble auf dem Landsitz von Mr. Chapel mit der mannstollen Charity LeClaire und dem preußischen Grafen Dahlgren verkommen zur bloßen Karikatur. Nach vielversprechendem Beginn mit dem ersten Band fällt die Geschichte von „Matthew Corbett und die Königin der Verdammten“ im zweiten Band leider merklich ab.