Don Winslow – (Art Keller: 3) „Jahre des Jägers“

Sonntag, 10. März 2019

(Droemer, 992 S., HC)
Seit Art(uro) Keller Mitte der 1970er Jahre als junger DEA-Agent in einer Außenstelle im mexikanischen Sinaloa eingesetzt wurde und beobachten musste, wie Miguel Ángel Barrera mit der Federación das erste echte Drogenkartell gründete, hat er sich ganz dem mexikanisch-amerikanischen Drogenkrieg verschrieben. Bislang hat der Kampf gegen das Krebsgeschwür aber nur dafür gesorgt, dass es Metastasen bildete. In den vergangenen vierzig Jahren musste Keller nicht nur miterleben, wie sein Partner Ernesto Hidalgo von den Barreras, Rafael Caro und weiteren Beteiligten zu Tode gefoltert wurde, sondern viele weitere Verluste hinnehmen. Keller setzte alles daran, die Verantwortlichen der Gerechtigkeit zuzuführen.
Nachdem er sowohl Barrera als auch die Zetas zu Fall gebracht hat, wird er zum Direktor der DEA ernannt und kann doch nicht verhindern, dass immer neue Allianzen unter den mexikanischen Kartellen entstehen, neue Drogen über die Grenze in die USA geschmuggelt werden und sich die Zahl der Drogentoten vervielfacht hat. Doch schon bei seiner Amtsübernahme wackelt Kellers Stuhl, denn Obamas Tage als Präsident sind gezählt, mit dem republikanischen Immobilienmagnaten und Reality-TV-Star John Dennison bekommt Keller kräftigen Gegenwind.
Durch den Undercover-Einsatz von NYPD-Detective Bobby Cirello versucht Keller, dem Geldfluss in Mexiko nachzuspüren und stößt auf einen Immobiliendeal, in den auch Dennisons Schwiegersohn Jason Lerner verwickelt ist, der keine Hemmungen hat, das millionenschwere Park-Tower-Projekt mit Drogengeldern zu finanzieren. Während in Mexiko das von Tito Ascención geführte Nuevo-Jalisco-Kartell und das Sinaloa-Kartell von Ricardo Nuñez um die Vorherrschaft auf dem Drogenmarkt kämpfen, proklamiert Präsidentschaftskandidat Dennison, mit dem Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko den Strom der Drogen und illegalen Einwanderer in die USA eindämmen zu wollen. Und Sean Callan, ehemaliger Auftragskiller im Dienst von Adán Berrara, geht wieder auf die Jagd.
„Aber es nicht so einfach, einen Kartellboss zu ermorden. Callan weiß, dass er zum Kopf des Unternehmens nur vordringt, wenn er sich zunächst dem Unterbau nähert. Du musst ackern, dich hocharbeiten, die Basis aushöhlen, schwächen, die Profite schmälern, die Mitarbeiter überzeugen, dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben, und die Verlierer ihre Wettschulden nicht mit Geld, sondern mit Blut begleichen.“ (S. 739) 
Nach „Tage der Toten“ und „Das Kartell“ präsentiert Bestseller-Autor mit dem knapp 1000-seitigen Epos „Jahre des Jägers“ den fulminanten Abschluss seiner Trilogie um den DEA-Agenten Art Keller, der nun an die Spitze seiner Behörde gerückt ist und mit Hugo Hidalgo selbst den engagierten Sohn seines ermordeten Partners in den Krieg gegen Drogen und Korruption hineinzieht. Winslow führt unzählige Personen (die er einem umfangreichen Verzeichnis im Anhang vorstellt) in diesen komplex ineinander verwobenen Plot ein, um die Dimensionen des Krieges aus der Perspektive von Kartellbossen, Drogenkurieren, Auftragskillern, Bandenmitgliedern und Konsumenten aufzuzeigen. Die ständigen Orts- und Perspektivenwechsel machen die Lektüre zwar nicht gerade leicht, unterstreichen aber Winslows ehrenwerten Anspruch, die vielfältigen Tragödien des Drogenkrieges in ihren ganzen bedrohlichen, gewalttätigen Facetten aufzuzeigen.
Besonders brutal wirken dabei vor allem die Schilderungen all der Folterungen, Vergewaltigungen und Hinrichtungen zwischen den einzelnen Kartellen in Mexiko, aber beispielsweise auch die Erlebnisse des zehnjährigen Nico Ramirez, der der Müllhalde in Guatemala City entkommen will und mit seiner Freundin Delmy mit dem Zug „La Bestia“ zu seinen Verwandten nach New York zu gelangen versucht.
Doch Winslow blickt mit „Jahre des Jägers“ auch hinter die politischen Kulissen und zerpflückt nicht nur genüsslich die Argumentation von US-Präsident Donald Trump (der unschwer das Vorbild für die Figur von John Dennison abgibt) für den Bau der Grenzmauer, sondern bringt auch noch eine Korruptionsaffäre ins Spiel, bei der Drogengelder eines von Dennisons Immobilienprojekten finanzieren sollen. Auch wenn „Jahre des Jägers“ teilweise etwas sehr weitschweifig ausgefallen ist, ist Art Kellers letzter und wichtigster Kampf im Krieg gegen die Drogen und Korruption packend geschrieben und geht in der Beschreibung und Analyse der Ereignisse tiefer als beispielsweise so populäre Fernsehserien wie „Narcos“ und „El Chapo“.
Leseprobe Don Winslow - "Jahre des Jägers"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen