James Lee Burke – (Dave Robicheaux: 14) „Flucht nach Mexiko“

Sonntag, 14. Oktober 2018

(Pendragon, 478 S., Pb.)
Im Sommer 1958 schufteten Dave Robicheaux und sein Halbbruder Jimmie täglich zehn Stunden lang für eine Seismografen-Crew und verbrachten ihre freie Zeit auf Galveston Island. Als sie eines Abends zu weit nach draußen schwammen, wurden sie von einer mutigen jungen Frau namens Ida Durbin vor einem Hai gerettet. Jimmie verliebte sich in das außergewöhnliche Mädchen, musste aber feststellen, dass sie für den Zuhälter Lou Kale anschaffen ging. Um sie aus seinen Fängen zu befreien, plante er, mit ihr nach Mexiko durchzubrechen, doch auf einmal war sie verschwunden und tauchte nicht mehr auf.
Erst Jahrzehnte später, als Dave Robicheaux für das Sheriff’s Department in New Iberia arbeitet, beichtet ihm sein früherer rassistischer College-Bekannter Troy Bordelon auf dem Sterbebett, dass sich damals sein Onkel und ein paar Cops Ida geschnappt hätten. Der Fall lässt Dave nicht mehr los, auch wenn seine Aufmerksamkeit vor allem den sogenannten Baton-Rouge-Morden gilt. Der Killer hatte in den letzten sechs Monaten zwei schwarze Frauen entführt und ihre Leichen in den Sumpfgebieten entsorgt. Mit seinem Geständnis wirbelt Bordelon allerdings viel Staub auf: Da seine Familie kleine Gefälligkeiten für die Chalons im St. Mary Parish erledigt hatte und die Chalons wiederum in Geschäfte mit der Mafia verwickelt sind, sollen zwei korrupte Cops dafür sorgen, dass Bordelons Anschuldigungen keine weiteren Kreise ziehen.
Zusammen mit seinem besten Freund, dem Privatdetektiv Clete Purcel, stochert Robicheaux in der Geschichte der Chalons herum und bringt vor allem den Fernsehproduzenten Val Chalons gegen sich auf, den er schließlich windelweich prügelt.
„Ich wollte nicht glauben, dass ich ein Bote von Gewalt und Tod war, ein Mann, der in Totenstädten verweilte und den Gestank eines großen Friedhofs hinter sich herzog, wo immer er ging.
Aber ich teilte bereits die Überzeugung, dass die menschliche Persönlichkeit kein Geheimnis umgibt. Menschen sind, was sie tun. Meine eigene Vorgeschichte mochte ich gar nicht näher ansehen.“ (S. 157)
Je tiefer Robicheaux und Purcel in die familiären Strukturen der Chalons eintauchen, umso mehr häufen sich nicht nur Todesfälle, die dem Baton-Rouge-Mörder zugeschrieben werden, sondern immer näher an Robicheaux selbst heranreichen.
Mit Band 14 der gleichermaßen von der Kritik und den Lesern gefeierten Reihe um den charismatischen Vietnam-Veteran, mehr oder weniger trockenen Alkoholiker und Cop Dave Robicheaux liegt nun der elfte von insgesamt 21 Bänden in deutscher Übersetzung im Pendragon-Verlag vor. Wie gewohnt wird der von seinem starken Gerechtigkeitssinn angetriebene Robicheaux auch in „Flucht nach Mexiko“ nicht müde, mächtigen Leuten ans Bein zu pinkeln und ihre moralisch verwerflichen Aktivitäten aufzuspüren. Das bringt nicht nur ihn selbst, sondern auch seine resolute Chefin Helen immer wieder in Schwierigkeiten, weil er sich einfach nicht an die Regeln halten will und das Gesetz in die eigene Hand nimmt, gern auch mit Ausübung von Gewalt.
Die Moral hat Robicheaux allerdings ganz auf seiner Seite, denn in dem Morast aus Korruption, Mord, Drogen und Zuhälterei sehen sich Robicheaux und Purcel immer wieder gezwungen, mit den gleichen einschüchternden Methoden zu arbeiten, wie die Mächtigen ihre Besitzstände verteidigen. Bei all dieser Trostlosigkeit tut es aber auch gut zu lesen, dass der Witwer Robicheaux mit der unorthodoxen Nonne Molly wieder eine Frau an seine Seite bekommt und dass den übermächtig erscheinenden Bösen am Ende doch das Handwerk gelegt wird.
James Lee Burke erweist sich auch in seinem 14. Robicheaux-Krimi als wichtiger moralischer Wächter, der konsequent die Finger in die Wunden legt, die der Vietnam-Krieg, der Rassismus und der nie enden wollende Kampf gegen Drogenmissbrauch und Prostitution in der Seele Amerikas hinterlassen haben. Davon abgesehen bietet „Flucht nach Mexiko“ aber auch grandios komponierte Krimi-Unterhaltung, in denen sich die Suche nach Ida Durbin und die Aufklärung der Baton-Rouge-Morde geschickt ineinander verweben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen