Anthony McCarten – „Going Zero“

Sonntag, 7. Mai 2023

(Diogenes, 454 S., HC) 
Der 1961 geborene Neuseeländer Anthony McCarten hatte in den 1980er und 1990er Jahren schon etliche Theaterstücke (u.a. das preisgekrönte „Ladies‘ Night“ und das später als „Familienglück oder andere Katastrophen“ verfilmte „Via Satellite“) aufzuweisen, bevor er 1999 mit „Spinners“ (2011 als „Liebe am Ende der Welt“ in deutscher Übersetzung erschienen) sein Romandebüt vorlegte. Zwar folgten mit „Englischer Harem“, „Superhero“, „Hand aufs Herz“, „Ganz normale Helden“, „Funny Girl“ und den beiden Biopics „Licht“ (über die beiden Erfinder Thomas Edison und J.P. Morgan) und „Jack“ (über das Beatnik-Idol Jack Kerouac) noch weitere Romane, doch in den letzten Jahren fokussierte sich McCarten eher auf die Filmwelt, schrieb die Drehbücher zu den Biopics „Die dunkelste Stunde: Churchill – Als England am Abgrund stand“ und „Die zwei Päpste“ sowie zu den Musikfilmen „Bohemian Rhapsody“ und „Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody“. Auch mit seinem neuen Roman „Going Zero“ legt McCarten, der 2016 in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen worden ist, eine filmreife Geschichte vor. 
Die unscheinbare Bibliothekarin Kaitlyn Day zählt zu den zehn auserwählten Personen, die am „Going Zero“-Betatest der Fusion-Initiative teilnehmen dürfen, einem gemeinschaftlichen Projekt von WorldShare und der Bundesregierung, namentlich der CIA. Kaitlyn und ihre neun Mitstreiter:innen müssen ab dem 1. Mai um 12 Uhr mittags genau dreißig Tage völlig unter dem Radar bleiben, so dass sie nicht mal von den hochspezialisierten Geheimdiensten aufgespürt werden können. Cy Baxter, der einst durch die Erfindung eines Computer-Spiels zum Multimilliardär geworden ist und mit seiner Partnerin Erika Coogan die Fusion-Muttergesellschaft WorldShare gegründet hat, wettet mit der Regierung, dass sein Unternehmen mit seiner neuesten technischen Entwicklung in der Lage ist, jeden Menschen aufzuspüren. 
Sollte ihm das gelingen, winkt ihm ein neunzig Milliarden Dollar schwerer Auftrag, die Geheimdienste zukünftig dabei zu unterstützen, Terroristen und andere Verbrecher möglichst vor geplanten schweren Gewaltakten zu identifizieren und festzusetzen. Schlägt das Experiment fehl, winken jedem der „Going Zero“-Teilnehmer, der am Ende der 30 Tage unentdeckt bleibt, eine Prämie von drei Millionen Dollar. Nach dem Startschuss gelingt es dem Heer von WorldShare-Mitarbeitern recht schnell, anhand von Biografien, Bewegungsprofilen, Kameraüberwachungen, persönlichen Beziehungen und schwer abzulegenden Gewohnheiten viele der Teilnehmer ausfindig zu machen, darunter auch die fünf Kandidaten, die aus dem Umfeld der Geheimdienste stammen und eigentlich bessere Voraussetzungen gehabt haben, länger unter dem Radar zu bleiben. Doch ausgerechnet die unauffällige Bibliothekarin entpuppt sich als harte Nuss für Baxter, der nicht davor zurückscheut, auch illegale Mittel einzusetzen, um Kaitlyn auf die Spur zu kommen. Die verfolgt derweil eine ganz eigene Mission durch ihre Teilnahme an „Going Zero“… 
„Sie ist müde, hat Schmerzen, macht Fehler, kann sich nicht mehr konzentrieren. Sie wird schwächer, aber ihr Gegner behält seine Kraft, ja er wird, je mehr Informationen er sammelt, vermutlich immer stärker. Die Waagschale senkt sich immer mehr zugunsten der anderen. Aber sie hat sie nun, den Probelauf in Boston mitgezählt, schon zum dritten Mal überlistet, und das wird auch ihnen zu denken geben. Die Lösung liegt auf der Hand: Da ihre körperlichen Kräfte schwinden, muss sie die Entschlossenheit erhöhen.“ (S. 165f.) 
Es ist kein allzu futuristisches Szenario, das Anthony McCarten mit „Going Zero“ entfesselt, George Orwells „1984“ und Dave Eggers‘ „The Circle“ lassen grüßen. Schließlich dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, welch immensen Daten Google, Facebook & Co. über uns sammeln. Was für die Betreiber sozialer Medien ein wahrer (Geld-)Segen ist, führt bei den Usern schon mal zu mehr als nur leichter Besorgnis. McCarten nutzt dieses Potential, um anschaulich vorzuführen, wie mit Gesichtserkennungssoftware, umfänglichen Recherche-Tools und Analysen vom Nutzungsverhalten der betreffenden Personen ein nahezu vollständiges Persönlichkeitsprofil von nahezu jedem Menschen erstellt werden kann. Der Autor hält sich allerdings wenig mit der Charakterisierung seiner Figuren auf, außer Kaitlyn Day gewinnt kaum eine der Figuren wirklich Profil, nicht mal der skrupellose Cy Baxter, der wie eine überzeichnete Karikatur eines Bösewichts daherkommt und sogar das Klischee erfüllt, mit einer ihm unterstellten, viel jüngeren Mitarbeiterin zu schlafen. 
Was „Going Zero“ an psychologischer Tiefe fehlt, macht der Roman an Tempo wett, aber die teils recht konstruiert wirkenden Wendungen und der nicht gerade originelle Plot lassen „Going Zero“ weit schwächer erscheinen als McCartens vorangegangenen Werke. Fast scheint es, als hätte der Autor schon zu viel Zeit in Hollywood verbracht und darüber vergessen, überraschende Geschichten mit faszinierenden Figuren zu schreiben.  

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