Don Winslow – (Danny Ryan: 2) „City of Dreams“

Dienstag, 30. Mai 2023

(HarperCollins, 368 S., HC) 
Mit seinen teilweise verfilmten – „Bobby Z“ als „Kill Bobby Z“ (2007) und „Zeit des Zorns“ als „Savages“ (2012) – Büchern hat sich Don Winslow in die erste Garde US-amerikanischer Thriller-Autoren katapultiert, wird von Fans wie Kritikern gleichermaßen verehrt. Entsprechend wehmütig wurde deshalb Winslows Ankündigung vor einigen Jahren aufgenommen, dass er seine schriftstellerische Karriere an den Nagel hängen wolle, um sich in der Politik zu engagieren und so zu verhindern mithelfen, dass Donald Trump noch einmal US-Präsident wird. 
Doch bis es so weit ist, hat der Autor noch eine abschließende Trilogie angekündigt, von der nach dem Auftakt mit „City on Fire“ nun mit „City of Dreams“ endlich der zweite Teil vorliegt, der nahtlos an den ersten Roman anknüpft. 
Im Krieg zwischen der italienischen und irischen Mafia sorgte ein millionenschwerer Heroin-Deal für eine tragische Wendung. Peter Moretti sollte von den Mexikanern vierzig Kilo Heroin auf Kommission empfangen, die der Moretti Captain Frankie Vecchio abfangen wollte, um zu verhindern, dass ihn die Morettis ausschalten. Also bot er der Gegenseite einen Deal an, den Danny Ryan nicht ablehnen konnte, denn indem er den Stoff kaperte, würde er den Morettis den Hahn abdrehen und auf einen Schlag den langjährigen Krieg zwischen den Murphys und den Morettis beenden. 
Allerdings steckte der korrupte FBI-Agent Phil Jardine mit den Italienern unter einer Decke. Dessen Plan sah vor, die Lieferung abzufangen, einen Teil zu beschlagnahmen, den Großteil aber den Morettis – nach Abzug einer hübschen Provision für Jardine – zurückzugeben, während die Murphys in den Bau wandern würden. Der FBI-Mann beschlagnahmte in einer publikumswirksamen Razzia zwölf Kilo Heroin und verfrachtete John Murphy in den Knast, tötete Dannys Bruder Liam. 
Danny Ryan gelang es zwar, zehn Kilo Heroin für sich zu behalten, doch hat er den Stoff letztlich im Meer versenkt. Nun befindet sich Ryan auf der Flucht, denn sowohl die Mafia, als auch das FBI und die Cops wollen Ryan tot oder im Gefängnis sehen. 
Um sich ein neues Leben mit seinem Sohn Ian aufbauen zu können, geht Danny einen Deal mit dem CIA-Mann Harris ein, lässt sich Waffen von ihm beschaffen, um das von Domingo „Popeye“ Abbarca geführte Baja-Kartell um ihr Bargeld zu erleichtern. Doch statt wie geplant unterzutauchen, bekommt Danny Wind von einem Film, „Providence“, der in Hollywood über den Krieg zwischen den Morettis und Murphys thematisiert, und steigt nicht nur in die Produktion des Films ein, sondern verliebt sich auch noch in die psychisch labile Hauptdarstellerin Diane Carson, die seine verstorbene Frau spielt. Das bringt natürlich neue Probleme mit sich, als die Affäre in den Medien ausgeschlachtet wird… 
„Okay, denkt Danny, ich sitze in der Scheiße. Drei Morddrohungen – Petrelli, Harris und jetzt Marks. Und genau in dieser Reihenfolge auch gefährlich. Petrelli wird einen klassischen Mafiamord inszenieren, den Job an einen Untergebenen delegieren, wahrscheinlich Faella, und der sucht sich einen anderen Mafioso, gibt ihm den Auftrag. Das Übliche. Harris ist schon was anderes. Regierung, CIA. Die haben ihre eigenen Killer, Typen vom Militär, sind sich aber auch nicht zu fein, mit dem organisierten Verbrechen zusammenzuarbeiten. Und jetzt Marks, er spricht in Pacos Namen, und der wiederum im Namen der Bosse. Wenn die mich tot sehen wollen, bin ich tot.“ (S. 295f.) 
Wie schon in „City on Fire“ lässt Don Winslow sein Publikum auch in „City of Dreams“ kaum Zeit zum Luftholen. In einem wahnwitzigen Tempo treibt der versierte Autor die Handlung voran, schickt seinen Protagonisten Danny Ryan auf eine abenteuerliche Odyssee, bei der immer neue Überlegungen ins Spiel kommen, eine neue Zukunft für sich, seinen Sohn und seine Crew aufzubauen. Der Plan, unter dem Radar zu bleiben, löst sich mit der medienwirksamen Affäre, die Ryan mit der Schauspielerin Diane Carson beginnt, allerdings in Luft auf. 
Geschickt entwickelt Winslow einen Plot, der Ryan mit neuen Herausforderungen und Verhandlungspartnern konfrontiert. Raum für Figurenentwicklung gibt es allerdings kaum. Bei den unzähligen Beteiligten und Handlungssequenzen sticht vor allem die Hollywood-Episode heraus, die einen schillernden Einblick in eine Filmproduktion präsentiert und die emotionalen Tiefen, in die sich Ryan begibt, etwas mehr auslotet. „City of Dreams“ ist ein echter Pageturner, der ebenso wie sein Vorgänger nach einer Verfilmung schreit und den Abschluss der Trilogie mit Spannung erwarten lässt. 

 
Leseprobe Don Winslow - "City of Dreams"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen