Robert B. Parker – (Jesse Stone: 7) „Der Killer kehrt zurück“

Sonntag, 18. Oktober 2020

(Pendragon, 312 S., Tb.) 
Jesse Stone bekommt unerwarteten Besuch von dem Apachen Wilson „Crow“ Cromartie, der vor zehn Jahren bei einem brutalen Überfall einige Tote in Paradise hinterlassen hat und mit einer stattlichen Millionen-Beute untergetaucht ist, wofür ihn der Polizei-Chef aber nie belangen konnte. Der in Süd-Florida herrschende Mafioso Louis Francisco hat Crow nun beauftragt, seine in Paradise lebende Frau Fiona, die sich hier Frances Franklin nennt, zu töten und seine vierzehnjährige Tochter Amber zu ihm nach Hause zu bringen. 
Doch Amber alias Alice Franklin ist alles andere als daran interessiert, zu ihrem gefühllosen Dad zurückzukehren. Stattdessen hängt sie mit der aus Marshport stammenden Latino-Gang von Esteban Carty ab. Tatsächlich wird Franciscos Frau wenig später erschossen auf dem Grundstück der Crowne-Villa aufgefunden. Der Tatort ist deshalb so interessant, weil die Miriam Fiedler alles daran setzt, dass auf diesem Grundstück nicht wie geplant eine Schule für lateinamerikanische Einwandererkinder entsteht, da sie die Sorge um den Verfall der Grundstückspreise in dem Nobelviertel der Stadt umtreibt. Da sich Crow weigert, Amber zu ihrem Dad zurückzubringen, schickt der Mafioso einen Trupp von Killern, die zuerst Crow zur Strecke und dann dessen Auftrag zu Ende führen sollen. 
Aber auch Esteban wittert das große Geld und verspricht dem Gangster-Boss, Amber zu ihm zu bringen. Jesse Stone ist vor allem am Wohl des Mädchens gelegen und bringt Amber bei seiner Ex-Frau Jenn unter, die als Fernsehreporterin bereits eine tolle Story wittert. Zusammen mit Crow heckt Chief Stone einen Plan aus, Estebans Gang und Franciscos Männer gegeneinander auszuspielen … 
„Stone hatte einen Mordfall aufzuklären und wollte möglicherweise auch Recht und Ordnung zum Siege verhelfen. Für Crow hingegen war’s vor allem ein großer Spaß: Cops gegen Gangster, Cowboys gegen Indianer – ein spannendes Spiel, aber ein Spiel mit scharfer Munition. Eine Episode aus der Reihe ,Crows atemberaubende Abenteuer.‘“ 
Auf wenig mehr als 300 Seiten lässt es Robert B. Parker ordentlich krachen. Das Wiedersehen mit dem Apachen Crow verläuft ganz anders als bei „Terror auf Stiles Island“. Diesmal macht er mit dem prinzipientreuen Auftragskiller nahezu gemeinsame Sache, was dem Krimi eine besondere Atmosphäre verleiht. Zwar werden auch die Bemühungen um die millionenteure Crowne-Villa, die verkorkste Beziehung zwischen Jesse und Jenn sowie und etliche Affären – so vergnügt sich Chief Stones Kollege Suitcase mit der einsamen Fiedler-Frau, deren Mann ständig auf Reisen ist, und selbst die glücklich verheiratete Molly Crane lässt sich auf einen One-Night-Stand mit Crown ein – thematisiert, doch die Spannung fokussiert sich ganz auf das Aufeinandertreffen von Crow und Stone auf der einen Seite mit den jugendlichen Horn-Street-Boys um Esteban und den Mafiakillern aus Südflorida auf der anderen. Bei so viel Action bleiben die einzelnen Figuren leider etwas auf der Strecke. Die Beziehung zwischen Jesse und seiner Ex-Frau, die sich immer noch lieben, aber weder mit noch ohne einander leben können, wird vor allem in den Sitzungen aufgearbeitet, die Jesse bei seinem Psychiater Dix wahrnimmt. Und Crow erweist sich als durchaus sympathischer Mann, der Frauen liebt und bei seinem Vorgehen ebenso effektiv wie vorsichtig agiert. 
So bietet „Der Killer kehrt zurück“ flotte Krimi-Unterhaltung mit pointierten Dialogen und amüsanten zwischenmenschlichen Aktivitäten, doch an den lakonischen Ton der besten Spenser-Romane von Robert B. Parker kommt das Buch nicht heran.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen