Håkan Nesser – (Van Veeteren: 2) „Das vierte Opfer“

Montag, 6. Januar 2020

(btb, 288 S., HC)
Kommissar Van Veeteren hat bereits drei Wochen Urlaub am Strand hinter sich – davon eine mit seinem Sohn Erich, der noch zehn Monate seiner Haftstrafe abzusitzen hat -, als ihn Polizeipräsident Hiller darum bittet, die Kollegen bei einem zweifachen Mordfall in der naheliegenden Küstenstadt Kaalbringen zu unterstützen. Vor Ort erfährt er von dem kurz vor seiner Pensionierung stehenden Polizeichef Bausen, dass vor einem Monat dem Drogenabhängigen Heinz Eggers und nun dem Immobilienmakler Ernst Simmel mit einer Axt fast der Schädel vom Körper abgetrennt worden ist. Van Veeteren nimmt zwar nicht Bausens Angebot an, während der Ermittlungen bei ihm zu wohnen, besucht ihn aber fast jeden Abend, um mit ihm erlesene Weine zu trinken, über den Fall zu spekulieren und vor allem Schach zu spielen.
Doch trotz intensiver Befragungen von Nachbarn und Angehörigen der Opfer will sich den Ermittlern kein gemeinsamer Nenner zwischen den Opfern und schon gar kein Motiv erschließen. Erst als mit dem jungen Arzt Maurice Rühme das dritte Opfer des sogenannten „Henkers“ aufgefunden wird, fällt die Gemeinsamkeit auf, dass alle drei Opfer erst Anfang des Jahres nach Kaalbringen gezogen bzw. zurückgekehrt sind. Als ein 35-seitiger Bericht über Rühmes Zeit in Aarlach bei der Polizei in Kaalbringen eintrifft, entdeckt Kommissarin Beate Moerk ein „bizarres“ Detail, doch bevor sie Van Veeterens mittlerweile ebenfalls angereisten Kollegen Münster über ihre Entdeckung ins Bild setzen kann, verschwindet sie spurlos, aber Van Veeteren kann sich noch immer keinen Reim auf die ganze Geschichte machen …
„Es war, als würde dieser ganze Fall hier eigentlich gar nicht existieren. Oder als würde er auf der anderen Seite einer Wand vor sich gehen, einer undurchdringlichen Panzerglasscheibe, durch die er nur unscharf eine Menge unbegreifbarer Menschen und Handlungen erkennen konnte, die langsam nach einer Choreographie abliefen, die er nicht verstand. Alle einzeln, grundlos und ohne tieferen Zusammenhang.“ (S. 148) 
Der zweite Fall, mit dem der schwedische Autor Håkan Nesser uns seinen charismatischen Kommissar Van Veeteren vorstellt, ist bereits durch die ungewöhnliche Tatwaffe etwas Besonderes, aber durch die fehlende Verknüpfung zwischen den drei Opfern und dem nicht erkennbaren Motiv eben auch angenehm knifflig. Während die Ermittlungen durch die Zeugenbefragungen und die Einbeziehung der Presse aber kaum vorankommen, nutzt der Autor die Möglichkeit, seine Figuren etwas näher zu charakterisieren. Dabei macht vor allem das fast schon freundschaftliche Geplänkel zwischen Kaalbringens Polizeichef Bausen und seinem zur Unterstützung eingetroffenen Kollegen Van Veeteren besonders viel Spaß, aber auch die enge Zusammenarbeit zwischen der attraktiven, ungebundenen Kommissarin Beate Moerk und Van Veeterens verheirateten Kollegen Münster sorgt für ein paar schöne Momente. In diesen beiden Paar-Konstellationen und auch in den Van Veeterens Verhören zeigt sich Nessers feines Gespür für eine überzeugende Figurenzeichnung.
Allerdings hätte Nesser hier auch weitaus mehr von seinen Protagonisten preisgeben können. Besonders enttäuschend ist allerdings der „überraschende“ Schluss ausgefallen, bei dem das Motiv für die grausamen Taten einfach nicht überzeugend genug dargelegt wird. So präsentiert der nicht mal 300 Seiten umfassende Krimi zwar einen interessanten Fall und an sich interessante Figuren, doch holt Nesser noch nicht genug aus diesem Potenzial heraus, weshalb die Auszeichnung mit dem „Schwedischen Krimipreis“ etwas überrascht.
Leseprobe Hakan Nesser - "Das vierte Opfer"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen