Als Drehbuchautor und Produzent von Serien wie „The Mentalist“, „Gotham“ und „Hightown“ hat Jordan Harper genügend Erfahrungen in Hollywood gesammelt, um als Insider authentisch wirkende Geschichten rund um die Reichen und Schönen, Stars und Sternchen erzählen zu können. Für seinen 2017 erschienenen Roman „She Rides Shotgun“, der ein Jahr später von Ullstein unter dem Titel „Die Rache der Polly McClusky“ veröffentlicht wurde, erhielt Harper den renommierten Edgar Allan Poe Award. Nun legt er mit „Alles schweigt“ sein neues Werk vor.
Die mit allen Wassern gewaschene PR-Agentin Mae Pruett ist mal wieder in einer heiklen Mission unterwegs. In der hippen Absteige Chateau Marmont muss sie sich eine Geschichte einfallen lassen, wie die Schauspielerin Hannah Heard zu ihrem blauen Auge gekommen ist, ohne dass sie ihre Rolle in der Produktion verliert, deren erster Drehtag ansteht. Ein selbst gedrehtes Video mit Hannahs Hund, der für diese Verletzung verantwortlich gemacht wird, macht aus der Krise einen beliebten Instagram-Feed. Weitaus beunruhigender für Mae ist die geheimnisvolle Einladung ihres Chefs bei Mitnick & Associates, Dan Hennigan, zu einem Drink im Beverly Hills Hotel.
Viel bekommt sie bei dem Gespräch nicht heraus, nur dass Dan etwas auf eigene Rechnung durchziehen will und dabei auf Maes Hilfe hofft. Offensichtlich ist er auf ein Geheimnis gestoßen, das ihn reich machen könnte. Doch so weit kommt es nicht. Dan wird bei einem fingierten Raubüberfall erschossen, und Mae wird damit beauftragt, sich um seinen wichtigsten Klienten zu kümmern: Der schwerreiche Ward Parker sammelt nicht nur Wahlkampfspenden für den Bürgermeister, den Gouverneur und Kongressabgeordnete, sondern ist auch dafür bekannt, auf ungeschützten Sex unter Drogeneinfluss zu stehen. Dabei ist es auch schon zu Todesfällen gekommen.
Ob Maes Chef das Wissen um Parkers düsteres Geheimnis zum Verhängnis wurde, weil er es zu Geld machen wollte? Als sie die merkwürdigen Umstände von Hennigans Ermordung untersucht, trifft sie auf ihren Ex-Lover Chris Tamburro, der als ehemaliger Cop als Krisenmanager ebenfalls dafür sorgt, dass die reichen Klienten möglichst unbehelligt ihren Lastern frönen können. Dass der Latino John Montez als Hennigans Mörder identifiziert und wenig später von alarmierten Cops getötet wird, soll Chris im Auftrag des Finanzmoguls Leonardo DePaulo parallel zur Polizei Ermittlungen über Hennigans Tod anstellen und dafür seine Kontakte zu seinen ehemaligen Kollegen ausnutzen. Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen Mae und Chris auf den Produzenten und Autoren Eric Algar, der einst durch seine Teenieshows berühmt geworden ist, mittlerweile aber eher wegen seiner Vorliebe für minderjährige Mädchen, die in seinen Shows unterkommen wollen, bekannt ist – zumindest unter Insidern, doch die Spurensuche entwickelt sich zu einem gefährlichen Unterfangen…
„Maes Theorie zufolge würde sich niemand für Eric einsetzen, weil er nicht mehr viel wert ist. Er ist das perfekte Erpressungsopfer, die Ermittlungen werden auf Eis gelegt. Und wenn diese Theorie falsch ist? Wenn Eric mehr wert ist, als sie dachten?“
Seit den Vorwürfen zu sexuellen Übergriffen gegen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein und der dadurch ausgelösten #MeToo-Bewegung ist einer breiten Öffentlichkeit bewusst geworden, worüber zuvor eher gemunkelt wurde. Dass Verfehlungen einflussreicher Hollywood-Produzenten, -Agenten und anderer Schlüsselfiguren meist nicht an die Öffentlichkeit gelangen, ist einer Image-Industrie zu verdanken, die so geschickt mit den Medien umzugehen versteht, dass die üblen Geschichten im Leben der Stars und Sternchen eben nicht an die Öffentlichkeiten gelangen.
Jordan Harper hat mit seinen beiden Protagonisten, aus dessen Perspektive er meist abwechselnd die Geschichte erzählt, zwei sehr authentisch wirkende Figuren geschaffen, die einem zwar nicht gleich ans Herz wachsen, die aber sympathisch genug sind, um ihre Arbeit und das Ringen um ihre Beziehung mit Spannung zu verfolgen. Der Autor taucht dabei tief in die Strukturen der Unterhaltungs-Industrie ein, macht deutlich, wie Geld, Einfluss, Politik und Medien zusammenwirken, um den Betrieb am Laufen zu halten.
Der ursprüngliche Kriminalfall, nämlich die Aufklärung des Mordes an Dan Hennigan, rückt dabei fast in den Hintergrund, weil immer neue abscheuliche Verbrechen ans Licht gelangen, mit denen Mae und Chris – und letztlich auch die Leserschaft – konfrontiert werden. Das erinnert in dem düsteren Grundton immer wieder an James Ellroy („L.A. Confidential“, „The Black Dahlia“), der in seinen Romanen ebenfalls die dunklen Seiten der amerikanischen Gesellschaft thematisiert. Allerdings ist Harpers „Alles schweigt“ weitaus leichter zu konsumieren.
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