Andrea De Carlo – „Das wilde Herz“

Montag, 1. April 2019

(Diogenes, 456 S., Pb.)
Nach einem Gewitter begutachtet der prominente britische Anthropologe Craig Nolan das Dach des in die Jahre gekommenen Ferienhauses im ligurischen Dorf Canciale, an dem vor allem seine Frau, die italienische Bildhauerin Mara Abbiati, so sehr hängt, um die Stelle zu finden, an der es in das Schlafzimmer regnet, und stürzt durch das morsche Gebälk. Neben einigen Prellungen und einem Schleudertrauma wird dabei vor allem das rechte Bein verletzt. Während die Genesung seines Beins allmählich voranschreitet, gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Handwerker für die Reparatur des Daches schwierig.
Doch dann taucht ein muskulöser Typ mit sonnenverbranntem Gesicht, grauschwarzen, langen, zum Pferdeschwanz gebundenen Haare auf einem schwarzen Motorrad auf, stellt sich als Ivo Zanovelli vor und bietet Mara an, das Dach innerhalb einer Woche für neuntausend Euro zu reparieren, die bar zu entrichten wären, die Hälfte sofort, der Rest nach Erledigung des Auftrags.
Während Mara sofort völlig begeistert einwilligt, sieht sich Craig durch den verwegenen Rivalen in seinem Revier bedroht. Da er selbst einst eine Affäre mit einer Studentin unterhielt, scheint nun von Maras Seite aus die Beziehung aus dem Gleichgewicht zu geraten. Während Craig sich in das Haus von Signora Launa zurückziehen kann, um in Ruhe an seinem längst überfälligen Artikel und seiner nächsten Fernsehsendung zu arbeiten, kommen sich Mara und Ivo über die Arbeit mit Tuffstein und Marmor schnell näher. Ein gemeinsamer Ausflug zu einem Steinbruch endet schließlich im Gästezimmer einer nahegelegenen Wirtschaft. Aber was folgt danach? So sehr Mara und Ivo voneinander fasziniert sind, sind sie sich jeweils sehr unschlüssig, was aus dieser Beziehung denn werden soll …
„Wann hat er so etwas zuletzt erlebt? Mit siebzehn, in einem anderen Jahrhundert? Ihn packt eine Mischung aus Angst und Wut. Ist sie denn tatsächlich so anders als alle anderen? Ist sie wirklich so viel interessanter? Intelligenter? Natürlicher? Authentischer? Hat sie wirklich ein größeres Herz?“ (S. 317) 
Einmal widmet sich der italienische Bestseller-Autor Andrea De Carlo („Creamtrain“, „Zwei von zwei“) einem seiner Lieblingssujets, der zwischenmenschlichen Beziehungen mit ihren oft amourösen Verwicklungen. In diesem Fall seziert er das Trio Infernale, in dessen Zentrum die attraktive Bildhauerin Mara steht, die nach über sieben Jahre Ehe nicht mehr nur von ihrem Mann begehrt wird, der sich längst von seiner Feldforschung als Anthropologe verabschiedet und sich ganz auf die akademische Laufbahn als Autor und Fernsehmoderator verlegt hat, sondern auch von dem zupackenden Handwerker Ivo, der mit seinem Trupp von Schwarzarbeiten aus dem Balkan von Baustelle zu Baustelle reist und sich dabei auch auf krumme Geschäfte einlässt, die ihm nun zum Verhängnis zu werden drohen.
Indem De Carlo die drei Figuren jeweils abwechselnd zu Wort kommen lässt, nutzt er den akademischen Hintergrund von Craig Nolan immer wieder dazu, wissenschaftliche Studien und Erkenntnisse in seine Beobachtungen und Gedanken einfließen zu lassen, während sich Maras und Ivos Perspektive ganz auf die emotionale Komponente fokussiert. Die Handlung gerät dabei fast zur Nebensache und verläuft auf geradezu vorhersehbaren Bahnen. Auf die leidenschaftliche Affäre folgt auch noch die unangenehme Begegnung mit einem von Ivos früheren Auftraggebern.
Vielmehr interessiert De Carlo das reichhaltige Spektrum an Leidenschaften, Beobachtungen, Deutungen, Fragen, Ängsten und Unsicherheiten, die Mara, Ivo und Craig jeweils in ihren inneren Monologen ausbreiten, womit der Autor seine ohnehin schon interessanten Figuren viel eindringlicher charakterisiert, als es ihm durch einen flott inszenierten Plot gelingen könnte. Dennoch schleichen sich gerade in der zweiten Hälfte so einige Längen ein, drehen sich die geäußerten Gedanken zunehmend im Kreis.
„Das wilde Herz“ zählt sicher nicht zu De Carlos besten Werken, demonstriert aber erneut, wie tief er in die Seele seiner Figuren einzutauchen und ihre Empfindungen in einer äußerst lebendigen Sprache auszudrücken versteht.
Leseprobe Andrea De Carlo - "Das wilde Herz"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen