Michael Connelly – (Harry Bosch: 6) „Schwarze Engel“

Samstag, 20. Juli 2019

(Heyne, 416 S., HC)
Mitten in der Nacht erhält Harry Bosch, Detective beim Morddezernat der Hollywood Division des LAPD, einen Anruf von Deputy Chief Irvin Irving, der Bosch für einen Sondereinsatz zur Bergstation Angels Flight beordert, was eigentlich außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Hollywood Division liegt. Doch Bosch wird schnell klar, warum ihm der Fall zugetragen wurde: In einer der beiden Kabinen, die zur Personenbeförderung zwischen Downtown und Bunker Hill dient, wurde der berühmt-berüchtigte schwarze Bürgerrechtsanwalt Howard Elias ermordet aufgefunden.
Elias hat sich durch mehrere Anklagen gegen die Polizei von Los Angeles wegen Amtsmissbrauchs, Brutalität und rassistischen Übergriffen einen Namen gemacht und arbeitete gerade an einem Fall, bei dem sein Mandant Michael Harris der Polizei diverser Vergehen beschuldigt, u.a. dass ihm mit einem Bleistift der Marke Black Warrior das Trommelfell durchstochen worden sei, weshalb in der Presse nur vom „Black Warrior“-Fall die Rede ist.
Da angesichts der Brisanz des Falles die ganze Polizei unter öffentlicher Beobachtung steht und mit nach den Krawallen von 1992 und dem O.J.-Simpson-Prozess mit neuen Ausschreitungen gerechnet werden muss, gründet Chief Irving eine Sondereinheit, der nicht nur Bosch mit seinen Leuten Jerry Edgar und Kizmin Riders angehören, sondern auch der von Bosch verhassten Detective Chastain von der Internen Dienstaufsicht, der die interne Überprüfung der Michael-Harris-Beschwerde geleitet hatte. Die Ermittlungen verlaufen entsprechend holperig. Zunächst scheinen sich alle gegen Michael Harris vorgebrachten Beweise, dass er die elfjährige Tochter des Autozaren Kincaid ermordet haben soll, zu erhärten, doch bei näherer Durchsicht der Unterlagen zu dem Mordprozess stößt Bosch auf Hinweise zur Kinderpornographie, in die ausgerechnet Kincaid selbst verwickelt zu sein scheint. 
„Jeder noch so kleine Fehler konnte zu einer Katastrophe führen – für das Verfahren, für die Polizei, für Karrieren. Er fragte sich, ob Irving sich all dessen bewusst gewesen war, als er den Fall Boschs Team zugeteilt hatte. Vielleicht, dachte er, waren Irvings Komplimente nur ein Deckmantel für sein wahres Motiv – Bosch und sein Team ans Messer zu liefern. Bosch wusste, was er jetzt dachte, trug Züge von Verfolgungswahn. Dass sich der Deputy Chief so schnell einen so raffinierten Plan ausgedacht haben könnte, war höchst unwahrscheinlich.“ (S. 110) 
Und als hätte er mit dem schwierigen Drahtseilakt zwischen politischen Machtspielchen, polizeilicher Wahrheitsfindung und der Sorge um einen erneuten Ausbruch von gewalttätigen Unruhen auf der Straße genug zu tun, plagen Bosch Gedanken, seine Frau Eleanor nach nur einem Jahr Ehe wieder zu verlieren.
In seinem sechsten Fall geht es für Hieronymus „Harry“ Bosch ums Ganze. Vor dem Hintergrund der jüngsten Unruhen, die es im Zuge von unangemessener Polizeigewalt beim Rodney-King-Prozess und den juristischen Verfehlungen im Verfahren gegen O.J. Simpson in Los Angeles gab, birgt der brutale Mord an einem prominenten schwarzen Bürgerrechtsanwalt viel Potenzial, die Stimmung gerade in der schwarzen Bevölkerung wieder umkippen zu lassen. Michael Connelly, der jahrelang als Polizeireporter für die Los Angeles Times tätig gewesen ist, beschreibt akribisch den Alltag der Ermittlungsarbeit, die Bosch und sein Team leisten, wobei deutlich wird, welche Hürden genommen werden müssen, um ja keine Interessenkonflikte hervorzurufen oder unberechtigte Durchsuchungen vorzunehmen. Besonders schwierig wird der Fall aber dadurch, dass tatsächlich Polizeibeamte für den Mord an Elias in Frage kommen, dass sogar ein Ermittler als Informant für Elias tätig gewesen sein muss. Connelly beschreibt nicht nur detailreich die einzelnen Ermittlungsschritte und Verhöre, sondern auch die Stimmung auf den Straßen, die allmählich überzukochen droht. So ist „Schwarzer Engel“ weit mehr als nur ein genretypischer Krimi, sondern auch ein vielschichtiges Gesellschaftsportrait, das das Spannungsfeld zwischen Politik, Polizeiarbeit, Hollywood-Prominenz und die Stimmung im einfachen Volk stimmungsvoll einfängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen