Raymond Radiguet – „Den Teufel im Leib“

Mittwoch, 15. März 2023

(Pendragon, 224 S., HC) 
Der frühe Tod von begnadeten Künstlern wie Jim Morrison, Ian Curtis, Janis Joplin, James Dean oder Jimi Hendrix scheint sich in der Regel positiv auf ihre nachfolgende kultische Verehrung und Popularität auszuwirken. Posthumen Ruhm erfuhr auch der französische Journalist, Dichter und Schriftsteller Raymond Radiguet, der im zarten Alter von 17 Jahren seinen ersten, weitgehend autobiografischen Roman „Den Teufel im Leib“ veröffentlichte und das Erscheinen seines zweiten Romans „Der Ball des Comte d’Orgel“ schon nicht mehr miterlebte, da er bereits zwanzigjährig an Typhus verstarb. 
Mit seinem 1923 veröffentlichten Erstlingswerk schockierte der junge Mann, der sich im Umfeld der Künstler Jean Cocteau, Max Jacob, George Auric, Francis Poulenc, Picasso und Modigliani bewegte, die literarische Welt, erntete aber auch viel Anerkennung, die letztlich sogar zu mehreren Verfilmungen führte. Nun hat der Bielefelder Pendragon-Verlag den Klassiker mit Illustrationen von Jean Cocteau neu aufgelegt. 
Als der Erste Weltkrieg ausbricht, ist der in einem kleinen Dorf an der Marne aufgewachsene François gerade zwölf Jahre alt und erlebt die folgenden vier Jahre vor allem als eine Zeit großer Ferien. Da seine Mutter ihn für zu jung befand, um in Paris aufs Lycée Henri-Quatre zu gehen, verbrachte François die Zeit zuhause, absolvierte das Lernpensum in wenigen Stunden und hatte so genügend Zeit für ausgiebige Wanderungen am Fluss entlang. 
Bei einem Ausflug an einem Sonntag im April 1917 nach La Varenne lernt François die achtzehnjährige Marthe kennen und verliebt sich in sie. Da er selbst erst fünfzehn ist und Marthe bereits mit einem Soldaten namens Jacques verlobt ist, steht die Liebe zunächst unter einem ungünstigen Stern. François lässt sich jedoch nicht beirren und findet immer neue Ausreden und Tricks, um sich aus dem elterlichen Haus und in die kleine Wohnung seiner Angebeteten zu schleichen. Schwierig wird es erst, wenn Marthes Verlobter im Fronturlaub nach Hause kommt – und erst recht, als Marthe schwanger wird… 
„Wenn das Herz seine Gründe hat, die dem Verstand verborgen bleiben, dann bedeutet das, dass unser Verstand weniger vernünftig ist als unser Herz. Wahrscheinlich ist jeder von uns ein Narziss, der sein Bild liebt und hasst, aber kein anderes ansehen mag. Dieses Gespür für Ähnlichkeit leitet uns im Leben und lässt uns innehalten angesichts einer Landschaft, einer Frau, eines Gedichtes. Bewundern können wir auch andere, aber ohne diesen Ruck zu spüren.“ (S. 108) 
Radiguet war zwar ein mittelmäßiger Schüler, machte sich aber frühzeitig mit den Werken von Stendhal, Proust, Verlaine, Mallarmé, Rimbaud, Baudelaire und Lautréamont vertraut. Deren sprachliche Virtuosität hat sich der Teenager schnell zu eigen gemacht, denn sein Romandebüt „Den Teufel im Leib“ fasziniert hundert Jahre nach seiner Erstveröffentlichung vor allem durch die bildreiche Sprache, die die frühreife Geilheit eines Fünfzehnjährigen sehr reflektiert zum Ausdruck bringt. 
Als das Buch 1923 veröffentlicht wurde, sorgte vor allem der beschriebene Umstand, dass ein tapfer für Frankreich im Krieg kämpfender Soldat von seiner Frau und ihrem minderjährigen Liebhaber betrogen wird, natürlich für einen Skandal. Heute ist es eher die ausführliche, für einen 15-Jährigen wohl typische narzisstische Beschreibung einer leidenschaftlichen, natürlich alles andere als problemfreien Amour fou, die das Interesse des Lesers weckt, denn Radiguet versteht es, die ganze Bandbreite der Empfindungen, Motive und Entscheidungen seines Alter egos lebensnah zu dokumentieren, mitsamt der Täuschungsmanöver und der Ausgrenzung durch Nachbarn und nahestehende Familienmitglieder. 
Die Neuausgabe von „Den Teufel im Leib“ enthält nicht nur Illustrationen von Radiguets Freund und Mentor Jean Cocteau, sondern auch Briefe und Gedichte, die das persönliche Bild um den früh verstorbenen Autors ebenso abrunden wie das kurze Nachwort des versierten Übersetzers Hinrich Schmidt-Henkel. 

 

James Ellroy – „LAPD '53“

Sonntag, 12. März 2023

(Ullstein, 224 S., Tb.) 
Der 1948 in Los Angeles geborene Schriftsteller James Ellroy zählt zu den schillerndsten Vertretern seiner Zunft, wuchs er nach der Scheidung seiner Eltern doch in einer unbeständigen Umgebung auf, trieb sich mit voyeuristischem Eifer auf den Straßen herum und musste im Alter von zehn Jahren damit umgehen, dass seine Mutter einem nie aufgeklärten Sexualverbrechen zum Opfer fiel. Ellroy verschlang in seinen Jugendjahren True-Crime-Reportagen, wobei ihn der als Schwarze-Dahlie-Fall bekanntgewordene Mord an der Nachwuchsschauspielerin Elizabeth Short aus dem Jahr 1948 besonders faszinierte, und Krimis von Mickey Spillane, Raymond Chandler, Ross Macdonald und Joseph Wambaugh, ehe Ellroys Leben selbst von Kleinkriminalität, Obdachlosigkeit, Rassismus, Voyeurismus sowie Alkohol- und Drogenabhängigkeit geprägt wurde. Als er Anfang der 1980er Jahre seine Schriftsteller-Karriere mit den Romanen „Browns Grabgesang“, „Heimlich“, „Blut auf dem Mond“ und „In der Tiefe der Nacht“ startete und den berühmten Fall um „Die Schwarze Dahlie“ als Roman verarbeitete, entwickelte sich auch eine bis heute andauernde Beziehung zum – neben dem britischen Scotland Yard - vielleicht berühmtesten Polizeirevier der Welt, dem Los Angeles Police Department, kurz LAPD genannt. 
Vor zehn Jahren begann James Ellroy zusammen mit dem damaligen Chief of Police William Bratton, an einem Buch mit Tatortfotos zu arbeiten, die in dem einmaligen Los Angeles Police Museum aufbewahrt werden. Aus der Vielzahl aussagekräftiger Bilder haben Ellroy, der LAPD-Veteran Glynn Martin und engagierte Mitarbeiter des einzigartigen Museums für den vorliegenden Band das Jahr 1953 ausgewählt, ein Jahr, in dem nicht nur die Bullen das Sagen hatten, sondern von einem ambitionierten, reformierenden und tüchtigen ebenso wie kompromisslosen und trinkfreudigen Mann namens William „Whiskey-Bill“ H. Parker geprägt wurde, der dem LAPD sechzehn Jahr vorstand und dem Hauptgebäude seinen Namen verlieh, nachdem er 1966 plötzlich verstorben war. 
„LAPD '53“ besticht zunächst einmal durch gestochen scharfe, gut ausgeleuchtete Schwarzweiß-Bilder, auf denen nicht nur „einfache“ Morde und Selbstmorde festgehalten sind, sondern auch so kunstvolle Arrangements, mit denen Menschen gewaltsam – aber auch freiwillig – aus dem Leben geschieden sind, so wie die ausgefeilte Konstruktion aus Rollen, Schnüren und Gewichten, mit der ein Mann im engsitzenden Damenbadeanzug den Erstickungstod herbeiführte. Oder aus dem Ruder gelaufene Überfälle auf die omnipräsenten Schnapsläden. Die Polizisten am Tatort markieren für die Fotos Einschusslöcher und weitere Indizien, Ellroy spinnt dazu die passenden Geschichten. Hier treffen dann True-Crime und Fiktion aufeinander, denn nicht immer ließen sich Tathergang und Motiv zweifelsfrei rekonstruieren. Ellroy beschwört in seinen Beschreibungen und Geschichten immer wieder den Film noir herauf, nennt Filme wie „Schritte in der Nacht“ (1948), „Opfer der Unterwelt“ (1950), „Gewagtes Alibi“ (1949) und die Fernsehserie „Dragnet“ als Bezugspunkte und vergleicht die Protagonisten der vorgestellten Fälle mit bekannten Hauptdarstellern jener Zeit. 
„City Hall ist City Hall. Das prächtigste Gebäude im L.A. von damals und das Markenzeichen des L.A. von heute. Der bemerkenswerteste und bestbekannte städtische Amtssitz im gegenwärtigen Amerika. Und die entschiedenste Manifestation von L.A. und von Bill Parkers LAPD als epischem Epizentrum und durchsetzungsmächtigem starken Arm des Film noir. Yeah, Kater und Kätzchen – wir schreiben 1953. Das Detective Bureau des LAPD arbeitet rund um die Uhr in der City Hall. Was wäre der Film noir ohne City Hall als L.-A.-Fixpunkt, L.-A.-Markenzeichen und fabulös phallisch emporgereckter Mittelfinger des Schicksals?“ 
„LAPD '53“ vermittelt einen interessanten Blick auf das Jahr 1953 aus einer ungewöhnlichen Perspektive. Ellroys oft lakonischen, fast schon vulgären Beschreibungen der soziologischen Verhältnisse, der ausgeübten Verbrechen und der schnörkellosen Polizeiarbeit in Verbindung mit den schonungslos realistischen, unverstellten Tatortfotos, Steckbriefen und Verbrecherfotos aus den Polizeiarchiven wirken wie Standbilder aus den oft zitierten Film noirs jener Jahre, wobei Ellroys Sprache sicher nicht jedermanns Geschmack treffen wird.  
„LAPD '53“ lädt dazu ein, sich selbst Geschichten zu den manchmal verstörenden Bildern auszudenken, liefert aber auch faszinierende Eindrücke damaliger Polizeiarbeit in der „Stadt der Engel“. 

Andrea De Carlo – „Yucatan“

Samstag, 11. März 2023

(Diogenes, 260 S., HC) 
Mit seinen Anfang der 1980er veröffentlichten Romanen „Creamtrain“, „Vögel in Käfigen und Volieren“ und „Macno“ avancierte der 1952 in Mailand geborene Schriftsteller, Musiker und Gelegenheitsfilmemacher Andrea De Carlo zum Sprachrohr einer ganzen Generation und durch die Veröffentlichung im deutschsprachigen Raum durch Diogenes auch hierzulande zum Bestseller-Autor. Mit seinem vierten, im Original 1986 veröffentlichten Roman „Yucatan“ konnte De Carlo allerdings nicht an die Qualität seiner Frühwerke anknüpfen. 
Der jugoslawische Filmemacher Dru Resnik träumt seit Jahren davon, ein Buch des berühmten mexikanischen Schriftstellers Astor Camado zu verfilmen, um den sich etliche Legenden ranken, von dem niemand weiß, wer er wirklich ist, da es noch niemandem gelungen ist, ihn zu fotografieren oder zu interviewen. Es kursierten sogar Gerüchte, dass Camado durch übermäßigen Konsum von Peyotl und Mescalin in den Wahnsinn getrieben worden sei und wie ein Zombie irgendwo im kolumbianischen Urwald lebe. 
Durch den neureichen amerikanischen Produzenten Jack Nesbitt bekommt Resnik nun die Möglichkeit, nicht nur an die Filmrechte für die Bücher seines verehrten Schriftstellers zu erwerben, sondern auch in Mexiko die Orte zu besuchen, an denen seine Bücher spielen. Zusammen mit seinem Assistenten Dave Hollis macht sich Resnik auf den Weg nach Los Angeles, wo sie sich mit dem Schriftsteller und seinen beiden Begleiterinnen Kate und Mirabel treffen. Doch schon die Weiterreise entwickelt sich zu einem Abenteuer. Statt gemeinsam ein Flugzeug zu nehmen, beharrt Camado darauf, getrennt in zwei Autos zu fahren. 
Dann sorgen verstörende anonyme Telefonanrufe und in Hotelzimmer geschmuggelte Nachrichten für ein wachsendes Unbehagen unter der Reisegruppe, der sich schließlich noch ein „spiritual girl“ und ein „physical girl“ anschließen, doch nützlichen Erkenntnissen für den geplanten Film kommen Dru, Nesbitt und Dave nicht wirklich näher… 
„Und es ist völlig unklar, welchem Zweck das Ganze dienen soll, wenn es überhaupt einen hat, es ist völlig unklar, ob wir hier an einer Schnitzeljagd teilnehmen oder an einer spiritistischen Exkursion, oder ob es vielmehr eine Geschäftsreise ist, die mich dazu bewegen soll, bei meiner Arbeit andere Ingredienzien zu verwenden, als ich es bisher gewohnt war. Ich habe mich niemals dazu berufen gefühlt, Botschaften von anderen zu übersetzen und zu verbreiten, kann mir nicht vorstellen, dass ich der ideale Regisseur bin, um einen missionarischen Film zu machen… (S. 192f.) 
Aus der Perspektive des Assistenten, den De Carlo als Ich-Erzähler einsetzt, schildert „Yucatan“ die eigentlich interessante Geschichte eines außergewöhnlichen Filmprojekts. Schließlich kommen ein geheimnisumwitterter, an Carlos Castaneda erinnernder Erfolgsautor, ein ambitionierter Produzent und ein europäischer Filmemacher zusammen, der bei den Cineasten hoch angesehen wird. 
Doch aus der vielversprechenden Idee entwickelt De Carlo tatsächlich nur eine Schnitzeljagd, wie der Filmemacher (dessen Eindrücke immer wieder in kurzen Kapiteln ebenfalls in der Ich-Form eingefügt werden) die Reise von Europa über Los Angeles nach Mexiko und zurück nach Los Angeles empfindet, einzig angetrieben von den mysteriösen Nachrichten, die von einer höheren Macht namens Tu zu kommen scheinen, auf jeden Fall aber ein höheres Verständnis der Gesamtsituation erkennen lassen, so dass Dru, Nesbitt und Dave mit ihrem wechselnden weiblichen Anhang den Hinweisen und Anweisungen auch Folge leisten, was zu den mitunter komischen Szenen führt, dass die Beteiligten Jacken in bestimmten Farben besorgen müssen. 
„Yucatan“ ist allerdings weder witzig noch interessant. De Carlo gelingt es nicht, seinen Figuren ein überzeugendes Profil zu verleihen. Der Roman soll angeblich von der Konfrontation amerikanischer „Technologie-Euphorie“ mit der mythologisch geprägten Welt Mittelamerikas handeln, doch bleibt dieser Anspruch zu abstrakt, um eine fesselnde Geschichte mit interessanten Figuren zu ergeben, die durch die Begegnung mit dem Übernatürlichen nicht mal eine Entwicklung durchmachen. Selbst die punktuell eingestreuten amourösen Abenteuer, die De Carlo eigentlich sinnlich zu inszenieren versteht, verkommen hier zu uninspirierten Begegnungen, die dann auch den gelangweilten Leser erfassen. 
„Yucatan“ plätschert nach einer vielversprechenden Exposition nur noch in gleichmäßig behäbigem Tempo ziellos und ohne Auflösung dahin, so als hätte De Carlo nach wenigen Seiten selbst das Interesse an dem Buch verloren.  

James Patterson – (Alex Cross: 26) „Pain“

Sonntag, 5. März 2023

(Blanvalet, 414 S., Tb.) 
Seit James Patterson 1993 mit „Morgen Kinder wird’s was geben“ den ersten, mit Morgan Freeman in der Hauptrolle als „Im Netz der Spinne“ auch erfolgreich verfilmten Roman um den smarten Detective Alex Cross veröffentlicht hat, legt der Bestseller-Autor nahezu im Jahrestakt einen neuen Thriller in der Reihe vor, die nicht nur zu den langlebigsten, sondern auch erfolgreichsten Thriller-Roman-Serien weltweit zählt. Allerdings erreicht Patterson nach den furiosen ersten Bänden mittlerweile kaum noch deren Intensität und Spannung. Auch der mittlerweile 26. Band, „Pain“, bietet konventionelle Spannung ohne besondere Raffinesse. 
An einem regnerischen Märznachmittag werden Alex Cross, ehemaliger Detective bei der Metropolitan Police von Washington, D.C., und FBI-Verhaltensforscher, und sein früherer Partner und bester Freund John Sampson im Hochsicherheitsgefängnis Greensville, Virginia, der Hinrichtung von Mikey Edgerton beiwohnen, nachdem er als schuldig des Mordes an acht Frauen verurteilt worden war. 
Edgerton selbst beteuert bis zum Ende seine Unschuld und verkündet, von Cross und Sampson hereingelegt worden zu sein, und seine Familie schwört Rache an den beiden mutmaßlich Verantwortlichen. Als sie sich nach Edgertons Exekution auf dem elektrischen Stuhl wieder auf den Weg zurück nach Washington machen, ereilt sie die Nachricht über den Fund einer nackten Frauenleiche. Im Schoß der Toten findet die Polizei eine an Cross gerichtete, von einem mysteriösen „M“ unterzeichnete Nachricht, die darauf hinweist, dass Edgerton womöglich zu Unrecht verurteilt wurde. 
Doch nicht nur Cross wurde von M an der Nase herumgeführt, sondern auch der FBI-Verhaltensforscher Martin Forbes, der angeklagt worden ist, die Verdächtigen eines Sexsklaven-Rings ermordet zu haben. Auf der Jagd nach dem ominösen M meint Cross seinem alten Widersacher Kyle Craig zu begegnen, der eigentlich tot sein sollte. Die raffinierten Methoden, mit denen M sowohl Cross und Sampson als auch dem FBI immer drei Schritte voraus zu sein scheint, erinnern aber tatsächlich an den brillanten Verbrecher. Als auch noch Cross‘ Sohn Ali von M entführt wird, muss sich der fürsorgliche Familienvater und ehrgeizige Ermittler aber mit der Möglichkeit auseinandersetzen, zu spät zu kommen… 
„Ich konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass M mich in die Enge getrieben hatte, ganz egal, wie dieses Sie wissen, was ich meine, nicht wahr? gemeint gewesen war. Damit war er in meinen Kopf eingedrungen, hatte mich in einen Zustand der Verwirrung und der wachsenden Nervosität versetzt.“ (S. 267) 
Es gehört längst zur erfolgreichen Masche, ist zum unverkennbaren Kennzeichen dieser Thriller-Reihe geworden, dass es der erfolgreiche Verhaltensforscher und Psychotherapeut Alex Cross immer mit den gewieftesten, intelligentesten und grausamsten Verbrecher-Genies zu tun bekommt, die die Menschheit hervorzubringen vermag. In „Pain“ handelt es sich um den geheimnisvollen „M“, der Cross scheinbar seit Jahren schon verfolgt, ihn mit Nachrichten verspottet und die Polizei und das FBI auf falsche Fährten und zu Verdächtigen führt, denen M geschickt Indizien unterjubelt, so dass diese unschuldig verurteilt werden. Man könnte vermuten, dass auch Patterson ähnlich wie John Grisham oder Stephen King ein Plädoyer gegen die Todesstrafe halten oder zumindest das Justizsystem hinterfragen würde, doch weit gefehlt. Die Alex-Cross-Reihe hält wacker die Fahne für die Strafverfolgungsbehörden hoch, proklamiert fleißig, dass jeder geniale Verbrecher überführt werden kann. Es braucht eben nur einen brillanten Ermittler wie Alex Cross, um dem Bösen Einhalt zu gebieten. 
Als Cross zum Ende hin endlich die Möglichkeit erhält, mit seinem Widersacher zu sprechen und ihn mit psychologischem Geschick den Aufenthaltsort von Ali zu entlocken versucht, hätte die Chance bestanden, der Frage nach der Natur des Bösen auf den Grund zu gehen, doch Cross und sein Schöpfer verpassen diese Gelegenheit zugunsten fadenscheiniger Psychologisierungen. 
So bietet „Pain“ letztlich nur die übliche temporeiche Schnitzeljagd, die durch einige private Herausforderungen in der Cross-Familie wie Jannies durch eine langwierige Erkrankung stockende Karriere als Läuferin bzw. Siebenkämpferin etwas aufgelockert wird.  

James Patterson & David Ellis – „Stadt der Vergeltung“

Montag, 27. Februar 2023

(Goldmann, 476 S., Tb.) 
Der gelernte Anwalt David Ellis hat schon einige eigene Romane veröffentlicht und für seinen 2002 veröffentlichtes Debüt „Line of Vision“ sogar gleich den renommierten Edgar Allan Poe Award eingeheimst. Hierzulande ist er vor allem als Co-Autor für den Fließband-Bestseller-Autor James Patterson bekannt, mit dem er beispielsweise die Thriller „Ocean Drive 7“, „Im Netz der Schuld“, „Unerbittlich“, „Todesgier“ und „Todesflammen“ realisiert hat, doch kommen all die Werke, die Patterson mittlerweile mit Co-Autoren umsetzt, nie an die Qualität seiner noch eigenverantwortlich geschriebenen Frühwerke der populären Reihen um Alex Cross und den Women’s Murder Club heran. Das trifft leider auch auf „Stadt der Vergeltung“ zu. 
Nachdem Detective Billy Harney einen Skandal aufgedeckt hatte, der alle wichtigen Akteure, selbst den Bürgermeister von Chicago, zu Fall brachte, Reformen und Versetzungen in Gang setzte und ihm selbst eine Kugel im Kopf einbrachte, steht Harney nach erfolgreicher Reha wieder vor der Rückkehr in den Polizeidienst. Polizeipräsident Tristan Driscoll hat die Turbulenzen zwar unbeschadet überstanden, ist aber nicht zuletzt wegen der schlechten Presse, die dem aufgedeckten Skandal folgte, Harney gegenüber nicht besonders wohlwollend eingestellt. 
Umso überraschter ist der Detective, dass er der jüngst ins Leben gerufenen SOS zugeteilt wird. Die Elite-Einsatztruppe der Special Operations Section soll zwar Schwerverbrechen im gesamten Stadtgebiet von Chicago nachgehen, schwerpunktmäßig aber in der West Side die dort berüchtigten wilden Schießereien unterbinden. Gleich der erste Fall, den Harney mit seiner neuen Partnerin, Carla Griffin, hat es in sich. Eine Schießerei in dem Viertel K-Town fordert vier Opfer. Alles sieht nach einem typischen Vorfall von Gangkriminalität aus, doch unter den Opfern befindet sich auch ein sehr junges Mädchen und ein Baby. Harney suchen unmittelbar Erinnerungen an die Tragödie von vier Jahren heim, als erst seine kleine Tochter an einem Schlaganfall starb und sich dann seine depressive Frau, die Anwältin Valerie Blinderman, mit einem Kopfschuss das Leben nahm. Wegen der daraus resultierenden Proteste aus der Bevölkerung drängen die Verantwortlichen natürlich auf eine schnelle Aufklärung. 
Als Damien „Junior“ Peppers, einer der Todesschützen aus der Truppe von Gangsterboss Jericho, hingerichtet und mit der Tatwaffe in seinem Wagen, entdeckt wird, scheint der Fall bereits aufgeklärt zu sein, doch für Harney sieht die Sache zu einfach aus, und das tote Mädchen, das osteuropäischer Herkunft zu sein schien und als Evie bekannt war, passt für ihn nicht in das Schema einer aus dem Ruder gelaufenen Drogensache. Ebenso wenig wie der wegen Mordes inhaftierte Antoine Stonewald, den Val vor ihrem Tod noch zu verteidigen versuchte. Offenbar versucht ein Mädchenhandel-Ring, seine Spuren zu verwischen, die sogar bis zu einem der letzten Fälle von Harneys Frau zurückreichen… 
„Stadt der Vergeltung“ bietet dem hartgesottenen James-Patterson-Fan gewohnt temporeiche Action im gewohnten Format. In knackig kurzen und entsprechend einfachen Sätzen in zwei- bis vierseitigen Kapiteln bekommt es der Ich-Erzähler Billy Harney mit einem besonders „kniffligen“ Fall zu tun. Dabei geben sich Patterson und sein Co-Autor nicht viel Mühe, ihren Protagonisten allzu sorgfältig einzuführen. Zwar wird der vorgebliche Selbstmord seiner Frau Val in Harneys Träumen und Erinnerungen immer wieder thematisiert und im weiteren Verlauf der Handlung sogar zunehmend in den Mittelpunkt gerückt, doch der eingangs erwähnte Skandal, der Harney gleichsam als Held und Verräter dastehen ließ, wird beispielsweise nicht näher mit Hintergrundinformationen unterfüttert. Stattdessen drücken Patterson und Ellis von Beginn an aufs Tempo, führen unzählige Figuren ein, mit deren Charakterisierung sich nicht lange aufgehalten wird, und bringen eine Geschichte ins Rollen, bei der Drogengeschäfte, Menschenhandel und vor allem Korruption in den eigenen Reihen munter durcheinandergewirbelt werden. Trotz einiger recht konstruiert wirkender Wendungen steuert die Morde zu Beginn auf eine teilweise sehr vorhersehbare Auflösung hin. So stellt „Stadt der Vergeltung“ einen Patterson-typischen Cop-Thriller dar, der über ein sehr hohes Tempo, aber über wenig dramaturgisches Geschick oder tiefgründige Figurenzeichnungen verfügt. Gerade die Beziehungen zwischen Billy, seiner Schwester Patti und ihrem im Gefängnis sitzenden Vater hätten viel sorgfältiger herausgearbeitet werden können.  

Robert Bloch – „Psycho“

Samstag, 25. Februar 2023

(Heyne, 188 S., Tb.) 
Auch wenn Robert Bloch (1917-1994) zwischen Mitte der 1940er Jahre und 1990 eine Vielzahl an Kurzgeschichten, Romanen und Drehbüchern schrieb, bleibt sein Name doch bis heute vor allem mit einem Titel verbunden, der Romanvorlage für Alfred Hitchcocks Spannungs-Klassiker „Psycho“ (1960). Im Gegensatz zu Hitchcock, der durch „Psycho“ seinen Ruf als „Master of Suspense“ zementierte, hatte Bloch durch den Erfolg der Verfilmung nicht viel gewonnen. Wie in früheren seiner Werke beschäftigt sich Bloch auch in „Psycho“ ausgiebig mit den Formen psychischer Dispositionen seiner Figuren. 
Mary Crane, die 27-jährige Sekretärin des Immobilienmaklers Lowery, sieht die Chance für einen Neubeginn ihres Lebens, als am Freitagnachmittag Tommy Cassidy den Kauf eines Hauses als Hochzeitsgeschenk für seine Tochter abschließt und sie damit beauftragt wird, die 40.000 Dollar in bar noch zur Bank zu bringen, bevor sie Feierabend macht. Doch statt das Geld zur Bank zu bringen, macht sich Mary mit dem Geld in ihrem Wagen von Phoenix, Arizona, auf den Weg zu ihrem Geliebten Sam Loomis nach Fairvale, denn das Geld würde ihm ermöglichen, die Schulden, die auf der ihm von seinen Eltern hinterlassenen Eisenwarenhandlung lasten, abzubezahlen und sie zu heiraten. 
Unterwegs tauscht sie ihren Wagen zweimal gegen andere Autos ein, um ihre Spuren zu verwischen, doch bei dem starken Regen während der stundenlangen, 1500 Kilometer weiten Fahrt gerät sie auf eine Nebenstraße, die sie einem nahezu verlassen wirkenden Motel führt. Norman Bates, der feiste, zurückgezogene Besitzer des Motels, das nach dem Bau einer Umgehungsstraße kaum noch frequentiert wird, erweist sich als zuvorkommender Gastgeber und lädt Mary sogar zu einem kleinen Imbiss in seinem Haus ein. Norman findet Gefallen an der attraktiven jungen Frau, weiß aber, dass seine kränkliche Mutter so eine Beziehung ihres geliebten Sohnes nicht tolerieren würde. Mary findet Norman allerdings etwas merkwürdig, sein Interesse an dem Ausstopfen toter Tiere ebenso wie an okkulter Literatur. Tatsächlich ist Normans Mutter so aufgebracht über das Flirten ihres Sohnes mit der jungen Frau, dass sie kurzerhand zum Fleischermesser greift und Mary unter der Dusche köpft. Ihrem Sohn überlässt sie es, die Leiche in einen Teppich zu wickeln und ins Auto des Opfers zu tragen, um dann das Auto im nahegelegenen Sumpf zu versenken. Doch für Norman ist die Angelegenheit damit nicht erledigt, denn Marys jüngere Schwester Lila macht sich Sorgen um Marys Verbleib, nachdem sie am Montag nicht zur Arbeit erschienen ist. Sie reist nach Fairvale, um mit Sam zu überlegen, was mit Mary passiert sein könnte. Und auch der Versicherungsdetektiv Arbogast klappert die Gegend auf der Suche nach Mary Crane ab und entdeckt, dass sich die Gesuchte unter einem falschen Namen in Bates‘ Motel eingetragen hat. Als auch Arbogast sich nicht wie abgesprochen bei Sam und Lila meldet, machen sich die beiden ebenfalls auf den Weg zu dem Motel und bringen Norman in arge Erklärungsnöte… 
„Mutters kleiner Junge zu sein hatte seine Schattenseiten. Solange er andererseits die Gefahren erkannte, konnte er mit ihnen und mit Mutter fertig werden. Sie durfte von Glück sagen, dass er genau wusste, wann er ein Mann zu sein habe, und dass er einiges von Psychologie und auch von Parapsychologie verstand.“ 
Im Gegensatz zur späteren Verfilmung durch Alfred Hitchcock führt Robert Bloch Norman Bates bereits im ersten Kapitel ein und etabliert ihn nicht nur sofort als Hauptperson, sondern verweist mit dessen ungewöhnlichen literarischen Vorlieben auch auf seine möglicherweise ungewöhnliche psychische Verfassung. Anders als Hitchcock macht Bloch auch recht früh auf die ungesunde Beziehung zwischen Norman Bates und seiner Mutter aufmerksam. Interessanterweise nimmt der Autor aber eine andere wichtige Person recht früh aus dem Rennen, indem er Mary Crane als Auslöserin der folgenden Ereignisse bei ihrem Aufenthalt in Bates‘ Motel sterben lässt. 
Mary Crane zählt wie ihre Schwester Lila und letztlich auch Normans Mutter zu den treibenden Kräften dieser Geschichte, während die Männer – Norman Bates ebenso wie Marys Geliebter Sam Loomis und Sheriff Chambers – von den Ereignissen mitgerissen werden, ohne sie zu beeinflussen. Allein der ambitionierte Versicherungsdetektiv Arbogast lässt bei seinen Ermittlungen nicht locker und wird dafür mit dem Tod bestraft. 
Inspirieren ließ sich Bloch – ebenso wie später Tobe Hooper bei „The Texas Chainsaw Massacre“ und Thomas Harris in seinem Roman „Das Schweigen der Lämmer“ – von Ed Gain (1906-1984), der 1957 gefasst wurde, nachdem er eine Händlerin erst ermordet und dann aufgehängt und geköpft hatte. In seiner abgelegenen Hütte fand die Polizei später Leichenteile – darunter Köpfe, Vaginas und Vulven - vieler verschiedener Frauen, die Gain auf Friedhöfen ausgegraben und präpariert hatte. 
Bloch interessieren aber weniger die blutigen Einzelheiten des Mordes an zwei Frauen verurteilten Grabschänders, sondern vor allem die krankhafte Beziehung zwischen Gain und seiner Mutter. Doch vertieft er die psychologische Komponente nicht allzu tief. Schließlich handelt es sich bei „Psycho“ vor allem um einen Spannungsroman, in dem – abgesehen von der Enthauptungsszene unter der Dusche – die Gewalt und schon gar nicht der Sex so suggestiv beschrieben wird wie später in Hitchcocks Verfilmung. 
In vielerlei Hinsicht ist Hitchcocks Verfilmung besser gelungen als Blochs Roman, obwohl sich Hitchcock dicht an der Vorlage hielt, die bis heute völlig im Schatten der Verfilmung steht. 
Bloch schrieb auf Drängen von Universal 1982 noch eine Fortsetzung, doch das Filmstudio entschied sich dann, eine davon losgelöste Geschichte zu erzählen. 1990 veröffentlichte Bloch mit „Psycho House“ noch eine weitere, ebenfalls nicht verfilmte Fortsetzung. Es sollte sein letzter eigenständig geschriebener Roman bleiben… 

 

Jean-Christophe Grangé – „Die marmornen Träume“

Dienstag, 21. Februar 2023

(Tropen, 681 S., HC) 
Der Franzose Jean-Christophe Grangé hat schon seit 1989 erfolgreich Drehbücher für die französische Fernsehserie „Série Noire“ (1984-1991) verfasst, ehe er bereits mit seinem hierzulande 1996 veröffentlichten Romandebüt „Der Flug der Störche“ auch als Schriftsteller den Durchbruch schaffte. Nach den erfolgreichen Verfilmungen seiner Romane „Die purpurnen Flüsse“ und „Das Imperium der Wölfe“ – jeweils mit Jean Reno in der Hauptrolle – avancierte Grangé zu einem der populärsten Thriller-Autoren Frankreichs. Mit seinem neuen Roman bewegt sich der Erfolgsautor auf ungewöhnliches Terrain, taucht tief in die Zeit der Nazis kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ein und lässt ein interessantes Ermittler-Trio Jagd auf den geheimnisvollen Marmormann machen… 
Der brillante Psychoanalytiker Simon Kraus ist zwar von kleiner Statur, verfügt aber über genügend Charisma und Sex-Appeal, dass er gleich reihenweise seine Klienten, allesamt attraktive Frauen hochrangiger Nazi-Funktionäre, erst verführt und dann im Gegenzug für sein Stillschweigen erpresst. Der aus der Gegend um München stammende Schönling hat zwar schon in Paris gelebt und sich in London aufgehalten, doch der Wechsel zwischen den Extremen, die er in Berlin sowohl auf der politischen als auch auf der sozialen Seite seit dem Ende des Ersten Weltkriegs erleben durfte, übten seit jeder einen besonderen Reit auf ihn aus. 
Doch diese lukrativen Geschäfte finden ein jähes Ende, als er von Hauptsturmführer Franz Beewen aufgesucht wird, der die Ermittlungen im Fall der ermordeten Margarete Pohl leitet. Dass die Frau eines SS-Gruppenführers auf bestialische Weise umgebracht worden ist, verstört auch den Psychoanalytiker und Traumforscher. Beewen weiß, dass die Frau Angst vor einem „Marmormann“ gehabt habe, wie sie ihrem Mann erzählte, doch darüber hinaus ist nichts über die Umstände ihres Todes noch ein Motiv erkennbar. Dabei ist mit der 27-jährigen Susanne Bohnstengel schon zuvor eine ähnlich grässlich verstümmelte Leiche an der Museumsinsel aufgefunden worden, die ebenfalls zu Kraus‘ Klientinnen zählte und in ihren Träumen dem Mann mit der marmornen Maske begegnet war. Nachdem Kriminalkommissar Max Wiener mit den Ermittlungen zu den Morden an den beiden Frauen beauftragt worden und plötzlich verschwunden war, liegt es nun also an Beewen, weitere Morde an Frauen zu verhindern, die sich mit ihrem illustren Wilhelmklub regelmäßig im Hotel Adlon treffen. Während Simon Kraus Beewen bei seiner Arbeit dahingehend unterstützt, dass er seine privaten Kontakte zu den Frauen des Wilhelmklubs nutzt, um an weitere Informationen zu gelangen, besucht Beewen die von der adligen Psychiaterin Minna von Hassel geleitete Nervenheilanstalt, in der auch sein Vater untergebracht ist. 
Die alkoholsüchtige Baronin schließt sich Beewen und Kraus bei ihrer Suche nach dem Marmormann an. Sie stoßen auf das Filmplakat zu dem Science-Fiction-Film „Der Geist des Weltraums“ mit Kurt Steinhoff in der Hauptrolle und glauben, durch die Maskenkünstlerin Ruth Senestier endlich eine Spur zum Mörder gefunden zu haben, doch dann stellen sie fest, dass die Morde an den arischen Frauen einem weitaus beängstigenderen Plan folgen… 
„Auf unerklärliche Weise war es Hitler mit seiner wortkargen Art und dem lächerlich Zweifingerbart gelungen, wie ein Filmstar die Frauen in seinen Bann zu schlagen. Er konnte noch so viel in sein Mikrofon schimpfen, übertrieben herumgestikulieren und wie ein Irrer auftreten, der hinter Gitter gehörte – er hatte eine Leidenschaft, eine Begeisterung, eine Blindheit in ihnen geweckt, die nicht abrissen. Hitler, der elektrische Generator der Frauen. 
Minna war also kaum überrascht, dass in den obersten Gesellschaftsschichten Berlins das gleiche Phänomen herrschte. Ungeachtet ihres unbekümmerten Auftretens bildeten die Adlondamen offenbar eine anspruchsvolle, dem Führer vollkommen ergebene Sekte.“ (S. 465) 
Allein für den Mut, als Franzose einen schaurigen Thriller zu inszenieren, der in der finstersten Epoche der deutschen Geschichte verortet ist, gebührt dem versierten Jean-Christophe Grangé Respekt. Ihm gelingt es, die politisch so fatale, gesellschaftlich zerbrochene Atmosphäre im Berlin Ende der 1930er Jahre so authentisch zu beschreiben, dass es einem als Leser ungewöhnlich leicht fällt, sich in diesen Malstrom aus Volksverhetzung, Antisemitismus und Nazi-Adel einzufühlen. 
Das Unbehagen angesichts der perfekt organisierten Schrecken, die dort flächendeckend verbreitet wurden, ist bei der Lektüre des verstörenden Stoffes natürlich ständiger Begleiter. Vor dem Hintergrund des Massenmordes, den die Nazis nicht nur an Juden, sondern u.a. auch an „nicht lebenswerten“, psychisch kranken Menschen verübten, erscheinen die Morde an wohlhabenden Nazi-Ehefrauen zunächst wenig spektakulär, aber Grangé nutzt die brutalen Serienmorde an den prominenten Frauen des Wilhelmklubs für eine Reise in die Finsternis der abartigen Nazi-Ideologie. 
Zwar weist „Die marmornen Träume“ auch einige Längen auf, aber Grangé weiß seinen Figuren jeweils ein starkes Profil zu verleihen. So unterschiedlich die beiden Psychoanalytiker und der SS-Offizier von Herkunft und Ansichten auch sind, vereint sie auf überzeugende Weise der Kampf gegen die ominöse „Operation Europa“, die das Trio weit über Deutschlands Grenzen hinaus führt.  
Grangé ist mit seinem neuen Roman eine gut funktionierende Mischung aus Historien-Drama und Noir-Thriller gelungen, wobei die Ermittlungen immer neue Wendungen nehmen und am Ende zu einem dann doch etwas enttäuschend platten Finale führen.  

Gabriel Herlich – „Freischwimmer“

Mittwoch, 15. Februar 2023

(Pendragon, 262 S., HC) 
Donnie Frey ist Anfang 20, stammt aus einer wohlhabenden Galeristen-Familie und studiert in Hamburg Malerei. Doch sein Leben verläuft längst nicht so sorglos, wie die äußeren Umstände es vermuten lassen. Als stiller Außenseiter hat es Donnie seit jeher schwer gehabt, Freunde zu finden, so dass er sich zunächst glücklich schätzt, in Hamburg mit Marlon und dessen fünfunddreißigjährigen Cousin Alwin zwei Burschenschaftler gefunden zu haben, die mit ihm um die Häuser ziehen. 
Dafür sieht Donnie auch darüber hinweg, dass sich seine beiden Freunde als waschechte Nazis entpuppen. Als die drei Freunde dabei erwischt werden, wie sie Hakenkreuze in Autos geritzt haben, ist Donnie bei seinem Vater unten durch. Um der Strafe von neunzig Tagessätzen à 120 Mark zu entgehen, verdrückt sich Donnie mit seinen beiden Kumpels in Alwins Schrebergarten in Groß Borstel und trifft dort Meggie wieder, die er zuvor auf einer Party kennengelernt hatte. Als er erfährt, dass ihre Oma in einem Ottenser Seniorenheim lebt, leistet Donnie dort seine Sozialstunden ab und findet in dem Altenpfleger Vincent einen echten Freund. In dem Zimmer von Meggies jüdischer Großmutter Teofila Rosen stößt er in ihrer Mesusa auf einen handgeschriebenen Brief, den ein gewisser Jakob für Teo hinterließ und in dem er sie darüber informierte, dass er bei seinem Onkel auf einem Bauernhof in Aix-les-Bains auf sie warten würde. Wie Donnie von der alten Dame erfährt, hat sie Jakob nach ihrem Abitur 1935 kennengelernt, als sie ihre Schneiderlehre anfing, doch verloren sie sich während des Krieges aus den Augen, als die Nazis überall Jagd auf die Juden machten. 
Donnie klaut Alwins Buchanka und macht sich mit Meggie und etwas Proviant über Frankfurt (wo Meggie noch einen alten Freund aufsucht) auf nach Frankreich, wo sie alle noch bestehenden Bauernhöfe in Aix-les-Bains absuchen und schließlich in einem Hotel fündig werden. Für Donnie ist diese Reise ein einzig großes Abenteuer. Nachdem er mit Vincent seinen ersten echten Freund gefunden hat, lernt er mit Meggie nicht nur seine erste große Liebe kennen, sondern sie bringt ihm sogar das Schwimmen bei. Doch so ganz ungetrübt verläuft der Aufenthalt bei Meggies Großvater nicht… 
„Ich verstand ihr Spiel immer noch nicht. Weder ihre Reaktion auf meine Dummheiten noch die Art, wie sie mich auf der Fahrt hierher behandelt hatte. Mal wirkte sie interessiert und zugewandt, dann zeigte sie mir wieder die kalte Schulter. Je länger ich darüber nachdachte, desto mehr schwand meine Hoffnung, dass sie jemals meine Freundin sein würde.“ (S. 184) 
Der 1988 in Frankfurt am Main geborene Gabriel Herlich hat sich mit seinem Debütroman „Freischwimmer“ eines Themas angenommen, das ihm als in Deutschland aufgewachsener Jude mit Großeltern, die den Holocaust überlebt haben, sehr vertraut ist. Dabei beschäftigten ihn vor allem die Fragen, was den Hass auf Menschen bestimmter Herkunft hervorruft und wie er aufgebrochen werden kann. Mit dem 21-jährigen Donnie hat Herlich einen Protagonisten als Ich-Erzähler etabliert, der zunächst wenig sympathisch erscheint. Dass er mit einem goldenen Löffel im Mund geboren ist und mit zwei bekennenden Nazis abhängt, hält das Mitleid in Grenzen, das der Leser entwickelt, als Donnie vor der Geburtstagsgesellschaft seines empörten Vaters mit dem Schreiben der Senatskanzlei bloßgestellt wird, in dem sein Vergehen und die dafür vorgesehene Strafe beschrieben wird. 
Auf gerade mal 260 Seiten versucht Herlich ein breites Themenspektrum abzudecken, wobei die Reise, die Donnie mit Meggie in dem geklauten Buchanka nach Frankreich unternimmt, einem klassischen Road Trip gleicht, bei dem mit den zurückgelegten Kilometern auch ein innerer Reifeprozess einhergeht. 
„Freischwimmer“ ist darüber hinaus natürlich auch eine Liebesgeschichte, der allerdings ebenso mehr Raum zur Entfaltung gutgetan hätte wie die Auseinandersetzung mit dem jüdischen Erbe, das die Schicksale von Donnies und Meggies Familie auf etwas arg konstruierte Weise miteinander verbindet. 
Mit einer klaren, leicht verständlichen Sprache führt der Autor zwar die Entwicklung seines Protagonisten seinem Publikum vor Augen, setzt dabei aber immer nur ein paar Akzente, belässt es bei Andeutungen, wo man sich eine intimere Thematisierung der Gedanken und Gefühle wünschen würde, mit denen sich sowohl Donnie und Meggie als auch Donnies Vater und Meggies Großeltern angesichts ihrer bewegten Vergangenheit und der neuen Erkenntnisse auseinandersetzen müssen. 


 

James Lee Burke – (Dave Robicheaux: 20) „Angst um Alafair“

Sonntag, 12. Februar 2023

(Pendragon, 670 S., Pb.) 
Der 1936 in Houston, Texas, geborene und mittlerweile in Montana und Louisiana lebende James Lee Burke hat seit seinem – hierzulande noch unübersetzten – Debütroman „Half of Paradise“ (1965) bereits einige weitere Romane und die Geschichtensammlung „The Convict“ (1985) veröffentlicht, bevor 1987 mit „The Neon Rain“ den ersten Band um den alkoholsüchtigen Cop Dave Robicheaux erschien. Zusammen mit seinem besten Kumpel, dem Vietnam-Kriegskameraden und NOPD-Kollegen Clete Purcel, hat Robicheaux über die Jahre einigen sehr üblen Burschen das Handwerk gelegt, wobei sie das Gesetz sehr weiträumig auslegten und wenig zimperlich bei ihren Methoden vorgingen, das Übel bei seinen Wurzeln zu packen. In dem mittlerweile 20. Band der Reihe bekommen Robicheaux und Purcel noch tatkräftige Unterstützung von Robicheaux‘ Adoptivtochter Alafair und Purcels unehelicher Tochter Gretchen Horowitz. 
Dave Robicheaux verbringt mit seiner Frau Molly, seiner Tochter Alafair und seinem Kumpel Clete den Sommer auf der Ranch des Schriftstellers Albert Hollister in Montana, als Alafair beim Joggen fast von einem Pfeil getroffen wurde. Auf der Suche nach dem Schützen begegnet sie einem Mann, der sich als Wyatt Dixon aus Texas vorstellt. 
Wie Robicheaux bei einem Gespräch mit dem örtlichen Sheriff herausfindet, saß der Stierkämpfer und wiedergeborene Christ wegen Mordes an einem Vergewaltiger in Deer Lodge ein, wo man ihn mit Elektroschocks behandelte, weil man in dem Gefängnis nicht mit ihm fertig wurde. Doch Dixon ist nicht der einzige Mann, der den Bobbsey Twins aus New Orleans in Montana Sorgen bereiten. Vor sechs Monaten ist der Serienmörder Asa Surrette angeblich bei einem Gefangenentransport ums Leben gekommen. Zuvor hatte Alafair unter dem Vorwand, ein Buch über ihn veröffentlichen zu wollen, einige Interviews mit Surrette geführt, das Material aber dazu verwendet, einige kritische Artikel über ihn zu veröffentlichen, um die öffentliche Meinung dahingehend zu beeinflussen, dass die Todesstrafe für Surrette mehr als gerechtfertigt sei. Nun fühlt sich Alafair von ihm verfolgt. Ihr Vater versucht, ihr diese Vorstellung auszureden, doch dann häufen sich die grausamen Todesfälle. 
Zunächst wird die Indianerin Angel Deer Heart, die adoptierte Enkelin des milliardenschweren Ölunternehmers Love Younger, tot aufgefunden, dann der Polizist Bill Pepper. Dass sich Clete mit Felicity, der unglücklichen Frau von Youngers Sohn Caspian, einlässt, führt nicht gerade zur Entspannung einer gefährlichen Situation bei, in der sowohl die Youngers als auch Wyatt Dixon ihre Finger im Spiel haben. Schließlich werden nicht nur eine Kellnerin und zwei Mädchen vermisst, sondern auch Felicity. Zusammen mit Gretchen, die einst als Auftragskillerin für die Mafia tätig gewesen ist, machen sich Robicheaux, Purcel und Alafair auf die Jagd nach dem geheimnisvollen Killer, dessen Identität zunehmend auf Asa Surrette hindeutet… 
„Ich gelangte zu einer Erkenntnis, die mir bis zu diesem Morgen entgangen war, nämlich, dass Asa Surrette, ein Mann, den ich nie gesehen hatte, sich in unser aller Leben geschlichen und Zwietracht unter uns gesät hatte. Ich hatte es mir sowohl mit Alafair als auch mit Gretchen verscherzt, als ich zum FBI gegangen war und Gretchen in ihr Fadenkreuz geschoben hatte. Ich vermutete, dass Streit und Misstrauen genau das waren, was Surrette wollte. Die große Ironie beim Kampf gegen böse Menschen liegt in der Tatsache, dass jede Nähe, die man zu ihnen bekommt, einen unweigerlich beschmutzt zurücklässt, ein wenig geschwächt, ein wenig unsicherer, was die Mitmenschen betraf. Es ist Diebstahl durch Osmose.“ (S. 474) 
James Lee Burke ist zweifellos ein Meister des literarischen Krimis und wurde für seine Werke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, gleich zweimal sogar mit dem begehrten Edgar Allan Poe Award. Seine Meisterschaft stellt der Südstaaten-Autor auch mit seinem 20. von bislang 23 Robicheaux-Bänden unter Beweis. Zwar rückt hier – wie der deutsche Titel „Angst um Alafair“ andeutet – die Adoptivtochter des Protagonisten etwas mehr in den Mittelpunkt, da sie nach der Pfeil-Attacke nicht nur den ersten direkten Kontakt mit dem vorbestraften Rodeoreiter Wyatt Dixon hat, sondern zuvor schon mit dem weitaus diabolischeren Serienmörder Asa Surrette zu tun hatte. Doch natürlich ist es wieder das eingespielte Bobbsey-Twins-Gespann, das sich mit seinen forschem Vorgehen nicht nur den Ärger der örtlichen Polizeibehörden, sondern vor allem des wohlhabenden Younger-Clans zuzieht. Burke bewegt sich dabei auf allzu vertrauten Pfaden. 
Wieder müssen sich der forsche Clete Purcel und der etwas besonnenere Dave Robicheaux über die richtige Vorgehensweise bei der Verfolgung der bösen Jungs verständigen, wieder sind es natürlich die Reichen, die um zur Erhaltung ihrer Macht über Leichen gehen und sich dabei der Dienste besonders skrupelloser Handlanger bedienen, und wieder lässt sich Clete Purcel mit einer Frau ein, von der er vernünftigerweise die Finger hätte lassen sollen. 
Dass „Angst um Alafair“ trotz der Handlung nach Burkes Schema F bis zum Schluss bestens unterhält, liegt natürlich an der literarischen Kompetenz des Autors, der wie kein Zweiter die Atmosphäre des US-amerikanischen Südens zu beschreiben versteht und immer wieder moralische Fragen aufwirft. 

 

Michael Connelly - (Mickey Haller: 2) „Das Gesetz der Straße“

Sonntag, 5. Februar 2023

(Kampa, 528 S., Pb.) 
Ähnlich wie Jeffery Deaver mit seinem ab dem Hals abwärts gelähmten Ermittler Lincoln Rhyme, James Lee Burke mit seinem Südstaaten-Detective Dave Robicheaux oder Tess Gerritsen mit ihrem aus Detective Jane Rizzoli und Pathologin Dr. Maura Isles bestehenden Duo - um nur einige zu nennen - hat auch Michael Connelly eine ebenso langlebige wie erfolgreiche Reihe um den in Los Angeles agierenden Detective Harry Bosch etabliert. Ab und zu sehnen sich diese und andere Bestseller-Autoren erfolgreicher Krimi-Serie aber auch nach Abwechslung und schaffen neue Figuren, denen sie wiederum eigene Serien widmen. 
Nachdem Connelly zwischen 1992 und 2004 zehn Romane um Harry Bosch veröffentlicht hatte, erblickte 2005 mit „Der Mandant“ der erste Roman um den Strafverteidiger Mickey Haller das Licht der Welt. Drei Jahre später folgte mit „The Brass Verdict“ Fall Nummer zwei für Haller, der über kein eigenes Büro verfügt und seine Geschäfte in der Regel auf dem Rücksitz eines schwarzen Lincoln erledigt, weshalb er auch „Lincoln Lawyer“ genannt wird. Der Roman erschien 2010 zunächst bei Heyne unter dem Titel „So wahr uns Gott helfe“, in einer neuen Ausstattung bei Kampa nun unter dem Titel „Das Gesetz der Straße“
Als sein Mandant Barnett Woodson im Jahre 1992 wegen zweifachen Mordes die Todesstrafe erwartet, kann sein Pflichtverteidiger Mickey Haller den Topzeugen des Staatsanwalts Jerry Vincents der Lüge überführen und so einen Deal mit ihm aushandeln. In den nächsten 15 Jahren haben sich beide Anwälte mit Ein-Mann-Kanzleien selbstständig gemacht und sich immer wieder gegenseitig bei Fällen ausgeholfen. Dann wird Haller aber von der Vorsitzenden Richterin des Los Angeles Superior Courts, Mary Townes Holder, unverzüglich in ihr Büro bestellt und erfährt, dass sein Kollege Vincent ermordet aufgefunden wurde und er ihm seine Kanzlei und Fälle im Falle seines Ablebens übertragen hat. 
Zwar wollte es Haller nach seiner einjährigen Pause einen etwas ruhigeren Einstieg zurück ins Berufsleben finden, aber er stellt sich gern der Herausforderung. Schließlich gehörte der Filmmogul Walter Elliot zu Vincents aktuellen Fällen. Der wegen Mordes an seiner Frau und dessen Geliebten angeklagte Elliot hat erst kürzlich einhunderttausend Dollar Vorschuss an den ermordeten Anwalt überwiesen, weshalb Haller den prominenten Klienten nur zu gern übernehmen möchte. 
Allerdings deuten die Ermittlungen im Mordfall Vincent darauf hin, dass dessen Mörder unter seinen Klienten zu finden ist. Sowohl eine Akte als auch Vincents Laptop und Terminkalender sind nicht mehr aufzufinden, und der Tote muss seinen Mörder offensichtlich gekannt haben. 
Während Elliot ungewöhnlich siegessicher dem Prozess entgegensieht, glaubt Haller eine Verbindung zwischen Elliot und einem pro-bono-Fall entdeckt zu haben, den sein ermordeter Kollege unbedingt übernehmen wollte und dem er letztlich seinen Tod zu verdanken haben könnte. Damit begibt sich auch Haller als dessen Nachfolger in Lebensgefahr… 
„Ich verteidigte einen Mann, der die ihm zur Last gelegten Morde aller Wahrscheinlichkeit nach nicht begangen hatte, der aber dennoch eine gewisse Mitschuld trug. Ich hatte einen Schläfer in der Jury sitzen, ein Umstand, der in direktem Zusammenhang mit der Ermordung meines Vorgängers stand. Und ein Detective wachte über mich, dem ich einiges verschwieg und von dem ich nicht wusste, was ihm wichtiger war – meine Sicherheit oder die Lösung meines Falls.“ (S. 428) 
Gewohnt packend entwickelt Michael Connelly in „Das Gesetz der Straße“ einen von Beginn an fesselnden, zunehmend rasanten Justiz-Thriller, der den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte führt und zum Ende hin mit etlichen Überraschungen aufwartet. Connelly erweist sich als ehemaliger Journalist, der auf Kriminalreportagen spezialisiert gewesen ist, und Polizeireporter als ausgewiesener Kenner der Materie und lässt seine Leserschaft an den einzelnen Ermittlungsschritten, vor allem aber an dem Prozess vor Gericht hautnah teilnehmen. Dabei kreuzen sich Hallers Wege auch mit denen des ermittelnden Detectives Harry Bosch und des Zeitungsreporters Jack McEvoy (für den Connelly auch eine eigene kleine Reihe entwickelt hat). Das Überraschungsmoment wird zum Schluss vielleicht etwas überstrapaziert, doch Connelly erweist sich über die ganze Distanz des Romans als begnadeter Spannungsautor, dessen Geschichten man wie gebannt folgt. 

 

Jonas T. Bengtsson – „Auf Bewährung“

Mittwoch, 1. Februar 2023

Jonas T. Bengtsson – „Auf Bewährung“ 
(Heyne Hardcore, 351 S., HC) 
Seit seinem 2005 veröffentlichten Romandebüt „Aminas breve“, das drei Jahre später in deutscher Übersetzung als „Aminas Briefe“ im Tropen Verlag veröffentlicht wurde, hat der dänische Autor Jonas T. Bengtsson eine erstaunliche Karriere hingelegt, wurde nicht nur mit dem Dänischen Debütantenpreis ausgezeichnet, sondern erhielt 2010 auch den Per-Olov-Enquist-Preis. Sein zweiter Roman „Submarino“ wurde vom dänischen Kultregisseur Thomas Vinterberg („Am grünen Rand der Welt“, „Der Rausch“) verfilmt. Nun legt Bengtsson mit „Auf Bewährung“ seinen vierten Roman und damit seinen Einstand im Wilhelm Heyne Verlag vor. 
Der letzte seiner vielen Gewaltausbrüche hat Danny acht Jahre Knast eingebracht. Nun hat ausgerechnet der alternde Kommissar Ivertssen, der für seine Inhaftierung verantwortlich war, dafür gesorgt, dass er zwei Jahre vor seiner eigentlichen Entlassung überraschend auf Bewährung freikommt. Dannys Jugendfreunde Christian und Malik haben ganz andere Karrieren eingeschlagen. Während der hochintelligente Äthiopier Malik ein Zahnmedizinstudium begonnen hat und alles dafür tut, das Restaurant seines Vaters vor dem Ruin zu retten, ist ausgerechnet Christian bei der Polizei gelandet und nimmt mit seinem Partner Thomas den Kampf gegen die Drogendealer auf. 
In Kopenhagen kommt er zunächst in einem Resozialisierungszentrum für Junkies unter und macht sich auf die Suche nach seinen Freunden. Im Restaurant von Maliks Vater erfährt er allerdings, dass Malik seit einigen Tagen verschwunden ist. Maliks Schwester Aisha verspricht er, ihn ausfindig zu machen. In dessen Wohnung stößt er allerdings auf keine nennenswerten Hinweise auf seinen Verbleib, stellt nur fest, dass Malik offensichtlich mit einer Frau zusammen gewesen ist. Malik soll sich allerdings auch 80.000 Kronen von einem rothaarigen Typen namens Erik geliehen haben. Leider weiß nicht mal Christian Näheres. 
Er verschafft Danny erst einmal eine eigene Wohnung und muss die erschütternde Einschätzung verarbeiten, dass das bei einer Versteigerung erstandene Haus, von dem seine Frau so geträumt hat, völlig marode ist. Danny freundet sich mit seiner Nachbarin aus der über ihm liegenden Wohnung an, muss bei seinen weiteren Nachforschungen aber feststellen, dass Malik offensichtlich in einen Bandenkrieg geraten ist… 
„Natürlich hat er sich verändert. Und vielleicht ist dieser Film doch nicht so schnulzig. Er bedient sich einiger billiger Effekte, daran besteht kein Zweifel. Er spielt mit Emotionen. Aber vielleicht ist es doch kein netter, schöner Film, der dem Zuschauer Tränen in die Augen treibt. Malik hat einen Bandenkrieg ausgelöst. Es gab Schießereien, ein paar Leute sind tot. Das waren Kriminelle. Sie hatten eine Wahl getroffen, die der Rest der Welt nicht verstehen kann. Nur die, die ihnen am nächsten standen, werden sie vermissen. Und keiner von ihnen war schlimmer als Danny.“ (S. 300f.) 
Es ist eine ungewöhnliche Freundschaft, die Bengtsson in seinem vierten Roman als Ausgangspunkt für eine triste Milieubeschreibung in einem von Armut, Arbeitslosigkeit, Drogenkonsum und Kriminalität geprägten Stadtviertel von Kopenhagen nimmt. In einer klaren wie bildreichen Sprache begleitet Bengtsson seine drei Protagonisten durch ihren Alltag, wobei die Malik-Kapitel komplett in der Vergangenheit spielen und den Weg vorzeichnen, der zu seinem Verschwinden führt. 
Ganz nüchtern beschreibt der Autor den wenig erbaulichen Alltag von Danny und Christian, immer wieder liegt Gewalt in der Luft. Sympathieträger und Identifikationsfiguren findet man hier definitiv nicht. Aber Bengtsson enthält sich auch einer Verurteilung, macht den ständig gewaltbereiten Kriminellen Danny zum Ermittler und den Roman zu einem Neo-Noir, der sich für eine Verfilmung durch seinen Landsmann Nicolas Winding Refn („Pusher“, „The Neon Demon“) geradezu anbietet. 
Auch wenn die Geschichte selbst nicht besonders originell ist, funktioniert „Auf Bewährung“ als pointierte Milieustudie und als kurzweiliges, in bedächtigem Tempo inszeniertes Drama über drei Männer, die ungewöhnliche Entwicklungen während ihrer langjährigen Freundschaft durchgemacht haben und sich irgendwie durchzuschlagen versuchen. 

Bret Easton Ellis – „The Shards“

Dienstag, 31. Januar 2023

(Kiepenheuer & Witsch, 736 S., HC) 
Der 1964 in Los Angeles geborene Bret Easton Ellis hat zwar schon im zarten Alter von 21 Jahren seinen ersten Roman „Unter Null“ veröffentlicht, aber selbst nach dem Erfolg seiner nachfolgenden, jeweils ebenfalls erfolgreich verfilmten Romane „Einfach unwiderstehlich“ und „American Psycho“ keine Veranlassung gesehen, seinen Output zu forcieren. 
So ist sein neuer Roman „The Shards“ (dt. „Die Scherben“) erst sein siebter Roman in fast vierzig Jahren, sein erster in dreizehn Jahren nach „Imperial Bedrooms“ (sein Sachbuch „Weiß“ aus dem Jahr 2019 nicht mitgezählt). Dabei bleibt sich Ellis seinem Lieblingsthema treu, der expliziten Schilderung ausschweifender Drogen- und Sex-Eskapaden verwöhnter Teenager und Hedonisten, wobei die hier scheinbar autobiografischen Ereignisse vor der Zeit von „Unter Null“ angesiedelt sind. Wie Ellis in seinem ausführlichen Vorwort erklärt, haben ihn die Geschehnisse im Jahr 1981 immer wieder beschäftigt, doch auch wieder so traumatisiert, dass er erst jetzt, mit 58 Jahren, darüber schreiben kann. Schließlich geht es um nicht weniger als die Begegnung mit einem „Trawler“ benannten Serienmörder, der das San Fernando Valley im Spätfrühling des Jahres 1980 heimzusuchen begann und Ellis‘ Oberstufenklasse in der exklusiven Buckley Prep School im folgenden Jahr direkt betreffen sollte… 
Mit siebzehn Jahren steht Bret Ellis kurz vor dem Schul-Abschluss und genießt seine sturmfreie Bude am Mulholland Drive, während sich seine Eltern auf einer ausgedehnten Europa-Reise befinden. Bret ist mit Debbie liiert, der einzigen Tochter des erfolgreichen Filmproduzenten Terry Schaffer, der ebenso wie Bret mehr oder weniger schwul ist und Bret anbietet, mit ihm sein Drehbuch durchzugehen, an dem er arbeitet. Natürlich läuft alles auf Sex in einer Hotelsuite hinaus. 
Bret ist noch zu naiv, um das Spiel der Reichen, Schönen und Mächtigen gänzlich zu durchschauen, und hält die Beziehung mit Debbie eher als Tarnung aufrecht. Denn eigentlich ist Bret auf Typen wie den Football-Star Thom Wright scharf, der seit zwei Jahren mit der Buckley-Schönheitskönigin Susan Reynolds zusammen ist, aber auch Matt Kellner und Ryan Vaughn haben es ihm angetan. 
Doch als mit Robert Mallory ein neuer Schüler an der Buckley auftaucht, nehmen die Dinge einen unheilvollen Verlauf. Bret erfährt, dass Robert in einer psychiatrischen Anstalt gewesen ist, und ist fest davon überzeugt, ihn bereits vor einiger Zeit in einer Kinovorstellung von Stanley Kubricks „Shining“ gesehen zu haben, was der ebenso charismatische wie zwielichtige Robert kategorisch abstreitet. Roberts Auftauchen an der Buckley fällt mit den Morden an drei jungen Frauen zusammen, die monatelang vermisst und erst nach Hinweisen eines anonymen Anrufers an abgelegenen Orten gefunden worden waren. 
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen wurde bekannt, dass der Täter zuvor Einbrüche verübte, Möbel umstellte und die dort lebenden Haustiere entwendete, verstümmelte und die Leichen der Mädchen damit „dekorierte“. Bret bekommt immer mehr das Gefühl, dass Robert etwas mit den Vorfällen zu tun habe, und macht sich Sorgen um seinen Kumpel Matt, der immer mehr Zeit mit dem Neuen verbringt… 
„So gingen Trickbetrüger vor: Robert hatte in Bezug auf das Village Theater gelogen, wodurch ich mich unmittelbar zu ihm hingezogen gefühlt hatte, es war eine Art Verführung. Und wenn ich zwangsläufig in seine Machenschaften hineingezogen wurde, wenn selbst mir das passierte – dem wachsamen, aufmerksamen Autor, der nun wusste, wozu Robert Mallory fähig war -, wie würde es dann erst dem unbedarften, ahnungslosen, verwundbaren Matt Kellner ergehen?“ 
Der Autor tritt in „The Shards“ als 17-jähriger Ich-Erzähler auf und verortet sich in der fast erwachsenen Clique der Reichen und Schönen rund um Hollywood, wo man mit dem BMW, Jaguar, Mercedes 450 SL oder Porsche zur Schule fährt, sich mit Antidepressiva, Kokain und anderen Drogen zudröhnen, in der Gegend herumfahren, Partys feiern und hemmungslosen Sex haben, alles untermalt mit dem Soundtrack der 1980er Jahre, wobei Ultravox‘ „Vienna“ und „Icehouse“ von Icehouse eine Schlüsselrolle für das emotionale Befinden der Hipster in Los Angeles einnehmen. So richtig viel passiert eigentlich nicht auf den über 700 Seiten. 
Ellis beschreibt eher die bedrohliche Stimmung, die eine besondere „Erzählung“ ergibt, immer wieder beißt sich der Protagonist an seiner Vorstellung fest, dass Robert Mallory für die Morde an den drei jungen Frauen verantwortlich gewesen sei. Aber eine obskure Sekte treibt ja auch noch ihr Unwesen in der Gegend. Das führt zu manchmal nervig langen Dialogen, die nur aus den vorgebrachten Vorwürfen und deren wiederholter Leugnung bestehen. 
Auf der anderen Seite erweist sich Ellis als begnadeter Beobachter, der in einfacher Sprache teils drastische, schonungslos brutale Handlungen beschreibt, und die unablässig eingestreute Erwähnung der Songs, die zu dieser und jener Gelegenheit zu hören sind, verstärken den filmischen Charakter der Erzählung. 
Allzu ernst sollte man den proklamierten Wahrheitsgehalt von „The Shards“ nicht nehmen, doch Ellis-Fans werden an diesem von Paranoia, unverschämtem Luxus, hemmungslosen Drogenkonsum und wilden Sex- und Gewalt-Phantasien geprägten Drama ihre Freude haben. 

Daniel Silva – (Gabriel Allon: 20) „Der Geheimbund“

Dienstag, 24. Januar 2023

(HarperCollins, 446 S., Tb.) 
Als ehemaliger Top-Journalist des renommierten US-amerikanischen Fernsehsenders CNN und langjähriger Auslandskorrespondent im Nahen Osten, Ägypten und am Persischen Golf weiß Bestseller-Autor Daniel Silva um die geopolitische Lage in der Welt. Als er mit seinem vierten, 2000 veröffentlichten Roman „The Kill Artist“ (dt. „Der Auftraggeber“) die Figur des israelischen Top-Agenten Gabriel Allon einführte, durfte er noch nicht geahnt haben, dass er neben James Bond, Jack Reacher, Alex Cross und Jason Bourne eine der langlebigsten Reihen ins Leben gerufen hat. 
Mit „Der Geheimbund“ legt Silva bereits den 20. Band seiner Reihe um Allon vor, der mittlerweile zum Direktor des israelischen Geheimdienstes aufgestiegen ist. Ermüdungserscheinungen zeigt die Reihe nach wie vor nicht. 
Erzbischof Luigi Donati, Privatsekretär von Papst Paul VII., ist wie nahezu jeden Donnerstagabend bei seiner langjährigen Freundin und ehemaligen Geliebten, Dr. Veronica Marchese, Direktorin des Museo Nazionale Etrusco, zum Abendessen zu Besuch, als ihn kurz vor Mitternacht der Anruf von Kardinal Domenico Albanese erreicht, dass der offensichtlich herzkranke Papst verstorben sei. Albanese habe ihn kurz nach 22 Uhr tot in der Kapelle aufgefunden. 
Die Umstände seines Todes sind Donati allerdings nicht ganz geheuer, weshalb er seinen langjährigen Freund Gabriel Allon informiert, der zufälligerweise mit seiner Frau Chiara und den beiden Kindern gerade Urlaub bei seiner Schwiegermutter in Venedig macht. Da die Beerdigung für den kommenden Dienstag und das Konklave mit der Wahl und Ernennung des neuen Papstes zehn Tage später erfolgen soll, bleiben Donati und Allon allerdings nicht viel Zeit, um die rätselhaften Umstände des Todes von Papst Paul VII. aufzuklären. Zunächst machen sie sich auf die Suche nach dem Schweizergardisten Niklaus Janson, der an diesem Abend für die Sicherheit des Papstes zuständig war und nun spurlos verschwunden ist. 
Allon kann Janson zwar mit Hilfe der Cyberkrieger der Mossad-Einheit 8200 ausfindig machen, doch wird der junge Mann vor seinen Augen erschossen. Und dann ist da noch der verschwundene Brief, den der Papst an seinen alten Freund Allon verfasst hat. 
„Das päpstliche Handschreiben betraf ein Buch, das Seine Heiligkeit im Vatikanischen Geheimarchiv entdeckt hatte. Ein Buch, das angeblich auf den Memoiren des römischen Statthalters in Judäa basierte, der Jesus zum Tod am Kreuz verurteilt hatte. Ein Buch, das der Schilderung von Jesu Tod in den kanonischen Evangelien widersprach, die das Fundament zu einem oft mörderischen Antisemitismus gelegt hatte, der seit nunmehr zweitausend Jahren grassierte.“ (S. 251) 
Wie Allon bald feststellt, setzt der reaktionäre katholische Helenenorden alle Hebel in Bewegung, dieses Buch, das eine ganz neue Sicht auf die Kreuzigung Jesu Christi werfen würde, zu vernichten, den nächsten Pontifex Maximus aus den eigenen Reihen wählen zu lassen und Westeuropa ins Dunkel seiner faschistischen Vergangenheit zurückzuführen. Die Pläne des Ordens zu durchkreuzen gestaltet sich jedoch schwierig, denn die hochrangigen Mitglieder sind bestens vernetzt, absolut skrupellos und verfügen über immense Ressourcen… 
Dan Brown hat es mit seiner mittlerweile auch erfolgreich von Ron Howard verfilmten Romanreihe um den Symbologen Robert Langdon vorgemacht und die geheimnisvollen und manchmal auch dunkleren Seiten der katholischen Kirche thematisiert und eine furiose Schnitzeljagd auf äußerst spekulative, aber hochspannende Weise inszeniert. Ähnlich temporeich geht auch Daniel Silva im 20. Band um den langsam in die Jahre gekommenen israelischen Geheimdienstchef und Hobby-Restaurator Gabriel Allon zu Werke. So wie Allon kommt auch der Leser kaum zur Ruhe, wenn der Mossad-Chef von Jerusalem über Venedig, Rom und Florenz nach Freiburg, in die Schweiz, nach Bayern und wieder zurück nach Italien hetzt, um den Spuren zu dem ominösen Buch und den Drahtziehern des Helenenordens zu folgen. 
Bei so vielen beteiligten Figuren bleibt natürlich kein Raum für differenzierte Charakterisierungen. Dafür nutzt Silva die anstehende Papstwahl in seinem Thriller und die problematische Vergangenheit der katholischen Kirche, um die aktuelle Sorge vor zunehmend rechtsgerichteten, populistischen Staatsoberhäuptern zu thematisieren. 
Vor allem im ausführlichen Nachwort beschreibt der Autor die historischen Zusammenhänge zwischen einer realen, in der Schweiz gegründeten reaktionären Priesterbruderschaft und dem Umgang der katholischen Kirche mit den Juden und ihrer systematischen Verfolgung. All das hat Silva leicht verständlich in einen packenden Plot gegossen, der kurzweilige Thriller-Unterhaltung bietet – aber – trotz des höchst aktuellen Themas - auch nicht viel mehr. 

 

Robert Bloch – „Ein mysteriöser Tod“

Donnerstag, 19. Januar 2023

(Kurt Desch, 157 S., Tb.) 
Robert Bloch (1917-1994) ist zwar vor allem als Autor der Romanvorlage von Alfred Hitchcocks Spannungs-Klassiker „Psycho“ (1960) weltberühmt geworden, hat während seiner langjährigen Karriere als Schriftsteller aber auch Science Fiction, Horror und Krimis sowie Drehbücher zu Fernsehserien und Hollywood-Filmen wie „Das Kabinett des Dr. Caligari“, „Totentanz der Vampire“ und „Der Foltergarten des Dr. Diabolo“ verfasst. In seinem 1958 veröffentlichten Roman „Shooting Star“, der erstmals 1968 in der Reihe „Die Mitternachtsbücher“ im Verlag Kurt Desch als „Ein mysteriöser Tod“ und dann 2009 bei Rotbuch unter seinem Originaltitel veröffentlicht wurde, ist Hollywood der Schauplatz mehrerer Verbrechen. 
Einst hatte Mark Clayburn ein gutgehendes Büro am Strip, wo er als Literaturagent tätig war. Mittlerweile gehen die Geschäfte längst nicht mehr sehr gut. Nun unterhält er ein schäbiges Büro in der Olive Street, nachdem er ein Auge, seine Klienten, Angestellten und den größten Teil seiner Ersparnisse verloren hatte, und bestreitet seinen Lebensunterhalt u.a. als Notar und Privatdetektiv. 
Vor einem halben Jahr wurde der Schauspieler Dick Ryan ermordet in seinem Wohnwagen aufgefunden wird, doch die Polizei konnte den Mord bislang nicht aufklären. Nun engagiert der Hollywood-Agent Harry Bannock den Detektiv, um die wahren Hintergründe seines Todes ans Licht zu bringen und ihn so möglicherweise zu rehabilitieren. Bannock hat die Rechte an der Western-Serie „Lucky Larry“ von dem unabhängigen Produzenten Abe Kolmar aufgekauft, doch droht Bannocks lukrativer Deal mit der Produktionsfirma See More mit Wiederholung der 39 bislang gedrehten Folgen und der möglichen Fortsetzung der Serie nach dem Skandal um Ryans Drogenkonsum zu platzen. 
Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei bekam Ryan am fraglichen Abend in seinem auf der Ranch von Kolmar abgestellten Wohnwagen Besuch von seinen Filmpartnern Polly Foster, Tom Trent und Estrellita Juarez, nachdem Ryan seinen Chauffeur und Kammerdiener Joe Dean gefeuert hatte. Doch kaum beginnt Clayburn mit eigenen Ermittlungen, erhalten sowohl Bannock als auch er selbst anonyme Warnungen, die Sache auf sich beruhen zu lassen, doch Bannock ermuntert Clayburn, den Auftrag wie abgesprochen weiterzuverfolgen. Schließlich würde das von Bannock in Aussicht gestellte Honorar in Höhe von elftausend Dollar dafür sorgen, dass sich Clayburn wieder eine Existenz aufbauen könnte. 
Als der Detektiv die Beteiligten der tödlichen Privatparty in Ryans Wohnwagen zu befragen beginnt, fällt mit Trent der nächste von Kolmars Zugpferden dem Mörder zum Opfer, und der Druck auf Clayburn nimmt zu… 
„Er war hier gewesen. Er hatte in meinem Stuhl gesessen, in meiner Wohnung; er hatte Marihuana geraucht. Er hatte mir eine weitere Warnung zukommen lassen; und wenn ich sie nicht beherzigte, kam er vielleicht zurück. Nur würde er sich dann nicht mehr mit einer Warnung begnügen. Von Rauschgift wird man blau. Es war ein verrücktes Risiko gewesen, einen Stummel wie diesen zurückzulassen. Aber vielleicht war er eben verrückt.“ (S. 35) 
Zwar ist Robert Blochs Protagonist Mark Clayburn weit von dem Typus des Hardboiled-Detektivs entfernt, wie ihn Raymond Chandler mit Philip Marlowe, Dashiell Hammett mit Sam Spade oder Robert B. Parker mit Spenser etabliert haben, da er moralisch weit integrer erscheint, sich nicht auf zwielichtige Verhältnisse mit schönen Frauen einlässt und Drogen meidet, aber deren Hartnäckigkeit teilt er zweifellos. Bloch schrieb „Shooting Star“, bevor er selbst in Hollywood ein gefragter Drehbuchautor wurde und aus dem ländlichen Wisconsin in die Filmmetropole zog, doch beweist er hier schon ein gutes Gespür für die Gesetzmäßigkeiten und die Atmosphäre in Hollywood. 
Geschickt fügt Bloch durch die Gespräche, die Clayburn mit den Zeugen und Verdächtigen führt, Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und lässt sich auch von weiteren Morden nicht von seiner Mission abbringen, die Wahrheit herauszufinden, die sich natürlich erst auf den letzten Seiten in einer gelungenen Auflösung offenbart. „Ein mysteriöser Tod“ bietet ebenso schnörkellose wie kurzweilige Krimi-Spannung mit einem sympathischen Protagonisten, einigen wunderbar undurchschaubaren Typen und dem für Robert Bloch typischen Humor.